Vans und Drohnen

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 1 Min. Lesen
Drohne. Symbolbild.

Mercedes testet in einem 3-wöchigen Experiment einen Drohnentransport von gekauften Waren zu einem Auslieferungstransporter. Kunden können Ware bestellen und die Drohnen fliegen die Pakete vom Verkäufer zum Transportervan. Diese Idee stammt aus dem Jahre 2016. Die Kooperation in der Testphase übernimmt der Online-Marktplatz „SIROOP“.

Inhaltsverzeichnis

Total Autonom

Bei diesem Projekt hatten Drohnen weder Sichtkontakt zum Fahrzeug noch kannten die Drohnen das Umfeld. Zum Transport zum Van wurden Matternet-Drohnen des Typs M2 verwendet. Sie können maximal 2 Kilogramm tragen und haben eine Reichweite von 20 Kilometern. Die Vans wurden in Zürich auf festgelegten Punkten geparkt, bekommen die Artikel als Pakete zugeliefert und bringen es dann direkt zum Kunden. Während der Auslieferung fliegt die Drohe zurück zum Händler.

Zukunftspläne

Das Ziel dieses 3-wöchtigen Projektes war es die Effizienz der On-Demand-Lieferungen zu optimieren und ausgiebig zu testen.
Die verwendeten Drohnen sind mit einem Fallschirm ausgestattet, welcher bei Störung automatisch ausgelöst wird. In Zukunft sollen die Vans während ihrer normalen täglichen Touren von den Drohnen angeflogen werden und somit Zulieferungen bekommen. Somit wird die Auslieferung von Paket deutlich beschleunigt.

Folgen:
Dimitri ist Gründer von DeinDrohnenpilot.de und seit 2021 bei skyzr tätig. Das Thema Drohnen fesselt ihn bereits seit 2016. Wenn er nicht gerade mit der Drohne unterwegs ist kümmert er sich neben der Planung und Ausarbeitung neuer Konzepte für die Plattform auch um das Schreiben und Erstellen der Inhalte. Darüber hinaus ist er auch für die technische Umsetzung und Wartung zuständig. Dafür helfen ihm seine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie sein Bachelor in Medieninformatik.
Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert