DJI Fly App Update 1.1.6

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 3 Min. Lesen
Die neue Version 1.1.6 der DJI Fly App bringt eine lang gewünschte Funktion für die DJI Mavic Air 2 mit sich.

DJI rollt gerade in sehr langsamen Wellen die neueste Version 1.1.6 ihrer Fly App aus. Diese erhält neben Fehlerbehebungen auch eine nützliche Funktion zur Gimbal-Steuerung. Alle Infos zum Update gibts in dieser News.

DJI Fly App Neuerungen in Version 1.1.6

Hinweis: Es gibt bereits neuere Versionen der Fly App. Alle Infos zu Version 1.1.8 und 1.1.9 findet ihr im verlinkten Artikel.

Kommen wir erst einmal zu den offiziellen Neuerungen dieses Updates (deutsch / englisch)

Deutsch:

  • Aktualisiert die Anzeigelogik für Batterie- und Flugzeitwarnungen
  • Fügt erweiterte Gimbal-Einstellungen hinzu (für Mavic Air 2)
  • Behebt Absturzursachen und verbessert die Gesamtstabilität

Englisch:

  • Updates the display logic for battery and flight time alerts
  • Adds Advanced Gimbal Settings (for Mavic Air 2)
  • Fixes app crashing issues and improves overall stability
dji fly app 1-1-6 neuerungen patchnotes
Patchnotes der DJI Fly App Version 1.1.6 unter Android.

Der erste Punkt ist lediglich eine Anpassung eines optischen Hinweises. Beim dritten Punkt gibt es wieder einige allgemeine Verbesserungen was die Stabilität der App betrifft. Abstürze sollten also jetzt seltener oder gar nicht mehr vorkommen. Wer mit der App vorher Probleme hatte, sollte sie also nochmals mit der aktuellen Version testen.

Am spannensten ist der zweite Punkt: die erweiterten Gimbal-Einstellungen für die DJI Mavic Air 2.

Erweiterte Gimbal-Einstellungen für Mavic Air 2

Mit den erweiterten Einstellungen fügt DJI endlich eine lang ersehnte Funktion für die Mavic Air 2 hinzu, die es bereits in der DJI Go 4 App gibt. Durch die neuen Einstellungen lässt sich nämlich das Gimbal der Mavic Air 2 konfigurieren.

Über einen erweiterten Menüpunkt unter Control (Steuerung) -> Advanced Gimbal Control (Erweiterte Gimbal-Einstellungen) kann man die Geschwindigkeit und die „Smoothness“ des Gimbals jetzt für alle 3 Steuerungsmodi (Tripod, Normal, Sport) separat einstellen. Ihr kontrolliert damit also wie schnell das Gimbal sich neigt wenn ihr das Rädchen an der Fernsteuerung dreht und wie schnell es stoppt, wenn ihr es los lasst. Neu dazu gekommen ist auch eine Einstellung für die Horizontale Achse.

Auf diese Weise könnt ihr je nach Situation ein passendes Verhalten für das Gimbal einstellen und so beispielsweise ruhigere Gimbalbewegungen ermöglichen.

Wie das im Detail geht, verraten wir euch demnächst in einem separaten Artikel (wird an dieser Stelle verlinkt).

Eine Diskussion zu dem Update gibt es beispielsweise im offiziellen DJI Forum in diesem Thread*.

Download

Den Download findet ihr wie gewohnt im App Store und im PlayStore für iOS und Android. Auch auf der offiziellen DJI Seite selbst findet sich der Download* der App für beide Plattformen. Android Nutzer sind zwingend auf die App von der offiziellen Webseite angewiesen, da die DJI Fly App mittlerweile nicht mehr im Play Store angeboten wird.

Warum bekomme ich die neue Version noch nicht angezeigt?

Solltet ihr die neue Version 1.1.6 der Fly App noch nicht im Play- oder App-Store angezeigt bekommen, liegt das daran, dass DJI das Update sowohl für Android als auch für iOS in Wellen ausrollt. Einige Nutzer haben es bereits seit dem Wochenenden, andere bekommen es noch nicht zu sehen. Hier heißt es Geduld beahren, oder auf eine Alternative Bezugsquelle zurückgreifen.

Alternative Bezugsquellen der App

Wer ein Android Smartphone nutzt und es einfach nicht erwarten will, dass Update zu testen, der kann sich die DJI App v1.1.6 von APKMirror ziehen. Dort findet ihr die neueste Version zum manuellen Download und zur manuellen Installation.

Wir empfehlen aus Komfort- und Sicherheitsgründen jedoch einfach noch etwas zu warten, bis ihr das Update ganz regulär bekommt.

DJI Fly App 1.1.6 FAQ

Welche Neuerungen bringt das DJI Fly Update auf Version 1.1.6?

Die größte Neuerung sind die erweiterten Gimbal-Einstellungen für die Mavic Air 2. Alle Neuerungen des Updates findet ihr im Artikel.

Wo kann ich das DJI Fly Update 1.1.6 runterladen?

In der Regel direkt im App- oder Play-Store. Sollte der Download dort noch nicht zu sehen sein, gibt es alternative Quellen. Alle Infos dazu stehen im Artikel.

*Die in diesem Artikel enthaltenen Links zum DJI Store und/oder zur Amazon-Webseite sind sogenannte Affiliate-Links. Bei diesen Links bekommt DeinDrohnenpilot.de eine Provision für vermittelte Käufe. Der Preis steigt für die Kunden hierdurch nicht.

Folgen:
Dimitri ist Gründer von DeinDrohnenpilot.de und seit 2021 bei skyzr tätig. Das Thema Drohnen fesselt ihn bereits seit 2016. Wenn er nicht gerade mit der Drohne unterwegs ist kümmert er sich neben der Planung und Ausarbeitung neuer Konzepte für die Plattform auch um das Schreiben und Erstellen der Inhalte. Darüber hinaus ist er auch für die technische Umsetzung und Wartung zuständig. Dafür helfen ihm seine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie sein Bachelor in Medieninformatik.
3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert