DJI Avata 2 vs DJI Avata – Comparison of both models

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 5 Min. Lesen

DJI Avata 2 or the first generation Avata? We clarify the question of which drone is the better one and which of the two models you should buy for whom an upgrade is worthwhile.

The DJI Avata 2 (product page) is a direct successor to the DJI Avata (product page). Both models are very similar at first glance, but there are some significant differences. These differences can be decisive for the purchase decision. We compare the most important features of both drones for you and help you make your decision.

đź’ˇWhat you need to know

  • The DJI Avata 2 is the technically better drone
  • The only advantage of the Avata (1st generation): higher maximum speed

Size, weight and the drone class

Let’s start with the most obvious differences. These lie in the design and weight of the drone. The Avata 2 is slightly flatter and therefore appears more elongated. DJI has managed to reduce the weight of the drone from 410g (Avata 1) to 377g. Due to its release this year, a Cx classification is mandatory for the EU. Fortunately, the Avata 2 can look forward to a C1 label, which means that it can be operated in the Open A1 category without any problems.

This is also a decisive advantage of the successor model. This is because the first-generation Avata is considered an existing drone and can only be used in the A3 subcategory without an operating licence(what is SORA?) from this year (2024).

DJI Avata 2DJI Avata
Dimensions185 Ă— 212 Ă— 64mm180 Ă— 180 Ă— 80mm
Weight377g410g
Drone classC1none

👉 So if you don’t just want to fly the drone indoors, the Avata 2 is much more flexible in terms of legal regulations.

Flight performance

In our opinion, there are two decisive differences in flight performance. Firstly, the DJI Avata 2 is limited to a maximum flight speed of 19m/s by the C1 label. This corresponds to about 68km/h. The Avata 1, on the other hand, races through the air at up to 27m/s, which corresponds to an impressive 97km/h.

In return, the maximum flight time of the Avata 2 increases from 18 to 23 minutes compared to its predecessor. Sounds short at first, but corresponds to an increase of around 28%.

In terms of general flight behaviour, both drones are very similar. The differences lie more in the details. The Avata 2 is a touch smoother in the air and can handle stronger winds a little better.

DJI Avata 2DJI Avata
max. flight speed68.4km/h (in M mode)97.2km/h (in M mode)
max. flight time23 minutes18 minutes
max. range10km2km

👉 If you are looking for maximum speed, you will have to make compromises with the Avata 2 due to the C1 classification and will have more fun with the first generation. Whether this outweighs the disadvantage of the lack of C1 classification depends on your usage behaviour. On the other hand, you will benefit from 5 minutes more maximum flight time with the successor.

Camera

Always in focus with drones: the camera. You can’t expect a revolution with the Avata 2, but you can expect another very successful development.

DJI has opted for a new sensor for the Avata 2, which is larger than its predecessor (1/1.3-inch to 1/1.7-inch). This ensures that the camera can capture more light, which benefits shots taken in poor or less light.

In terms of resolution, everything remains the same. Photos are taken in 12MP and videos can be recorded in 4k at up to 60fps – but now also in HDR. With H.265, the Avata 2 has been given another codec in addition to H.264, but in return has a slightly reduced maximum bit rate of 130 Mbit/s (150 Mbit/s for the predecessor). However, it is now possible to record in the D-Log M colour profile, which provides more scope for post-processing.

DJI Avata 2DJI Avata
Sensor1/1.3-inch CMOS1/1.7-inch CMOS
max. image resolution4000 Ă— 3000px4000Ă—3000
max. video resolution4k:
3840 Ă— 2880 at 30/50/60 fps
4k:
3840 Ă— 2880 at 30/50/60 fps
Colour profilesStandard colour profile
D-Log M
Standard
D-Cinelike
CodecH.264/H.265H.264
max. bitrate130Mbit/s150Mbit/s

👉 There is no either or with the camera. Overall, the Avata 2 is one step ahead of its predecessor, especially if you want more options for post-processing the recordings.

Video goggles, remote control and transmission system

The DJI Avata 2 is also accompanied by a new pair of video goggles (DJI Goggles 3) and two new controllers (DJI RC Motion 3 and DJI FPV Remote Controller 3). All new devices are not compatible with the previous model of the FPV drone. Therefore, only the Avata 2 benefits from the associated improvements. These are particularly noticeable in the improved video goggles, as well as in the maximum range.

Details on the video goggles can be found directly on the product page. There are improvements in virtually all areas. The maximum range increases to up to 10 kilometres thanks to the OcuSync 4.0 video transmission system and new antennas. This is accompanied by significant improvements in latency and transmission quality.

DJI Avata 2DJI Avata
Video gogglesDJI Goggles 3DJI Goggles 2
Remote controlDJI Motion 3
DJI FPV Remote Controller 3
DJI Motion 2
DJI FPV Remote Controller 2
Video transmission systemO4O3

👉 With the Avata 2 and the new peripherals, you benefit in all areas from a better connection, better input options and upgraded video goggles.

Additional functions, sensors and co.

A small bonus is the extension of the obstacle detection system to the rear area. Previously, it was only directed downwards on the Avata. In our opinion, this is not an absolutely necessary feature for this class of device, but we are happy to accept it.

Apart from that, the DJI Avata 2 has a few more functions, such as the Easy ACRO mode, which can be used to perform certain flight manoeuvres such as flips and somersaults at the touch of a button. Due to the modified design of the drone and the propellers, the background noise of the Avata 2 is somewhat quieter and audibly more pleasant than that of the Avata 1. However, this still does not exactly make the drone a quiet representative of its kind.

In terms of digital image stabilisation, the Avata 2 benefits from the latest RockSteady technology. The internal memory has also been increased from 20GB to 46GB. Depending on how long and how much is filmed during a flight, this may make a separate memory card superfluous. However, this option is still available.

DJI Avata 2DJI Avata
Obstacle detectionbelow, behindbelow
Easy ACRO modeYesNo
internal memory46GB20GB

👉 Whether the new functions and sensors justify a purchase for you depends entirely on your needs We think these are successful innovations that you can definitely rely on.

Conclusion

So let’s summarise and clarify the question of which drone is better and who should choose which model.

Don’t own an Avata? Then go straight for the successor model, the Avata 2. The only point in favour of the first-generation Avata is the higher maximum speed. If you absolutely need this and can live with flying exclusively in A3, you can still go for the predecessor. Otherwise, the successor is superior to its predecessor in all respects. Especially as the price difference is hardly worth mentioning. The new version of the drone-only model is even cheaper than its predecessor.

Do you already own an Avata? Then the upgrade may be worthwhile simply because of the C1 label, which allows you to use your FPV drone much more flexibly without having to worry about a complex operating licence. Of course, you will also benefit from the new and technically improved device.

DJI Avata 2 Fly More Combo
  • FĂĽr ein immersives Flugerlebnis mit Adrenalinschub – Durch die Brille erhältst du ein visuelles Feedback, als wärst du direkt im Cockpit, und genieĂźt eine atemberaubende Perspektive, puren Nervenkitzel und totale Freiheit.

Letzte Aktualisierung am 2024-05-28 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

THEMEN:
Folgen:
Dimitri is the founder of DeinDrohnenpilot.de and has been working at skyzr since 2021. He has been fascinated by the topic of drones since 2016. When he is not flying a drone, he is responsible for planning and developing new concepts for the platform as well as writing and creating content. He is also responsible for the technical implementation and maintenance. His training as an IT specialist for system integration and his bachelor's degree in media informatics help him with this.
Hinterlasse einen Kommentar

Bisher keine Antworten.

Lade neue Antworten

DJI Avata 2 vs DJI Avata – Vergleich beider Modelle

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 5 Min. Lesen

DJI Avata 2 oder doch die Avata der ersten Generation? Wir klären die Frage, welche Drohne die bessere ist, welches der beiden Modelle du kaufen solltest und für wen sich ein Upgrade lohnt.

Mit der DJI Avata 2 (Produktseite) ist ein direktes Nahfolgemodell zur DJI Avata (Produktseite) erschienen. Beide Modelle ähneln sich im ersten Moment sehr, liefern jedoch zum Teil entscheidende Unterschiede. Diese Unterschiede können für die Kaufentscheidung ausschlaggebend sein. Wir vergleichen für dich die wichtigsten Merkmale beider Drohnen und helfen dir bei der Entscheidungsfindung.

💡Das musst du wissen

  • Die DJI Avata 2 ist die technisch bessere Drohne
  • Einziger Vorteil der Avata (1. Generation): höhere maximal Geschwindigkeit

Größe, Gewicht und die Drohnenklasse

Beginnen wir mit den ersichtlichsten Unterschieden. Diese liegen im Design und dem Gewicht der Drohne. Die Avata 2 fällt etwas flache aus und wirkt dadurch länglicher. DJI hat es dabei geschafft das Gewicht der Drohne von 410g (Avata 1) auf 377g zu drücken. Durch die Veröffentlichung in diesem Jahr ist eine Cx-Klassifizierung für die EU zwingend notwendig. Erfreulicherweise darf sich die Avata 2 hierbei über ein C1-Label freuen wodurch der Betrieb in der Open A1 Kategorie problemlos möglich ist.

Hier liegt auch gleich ein entscheidender Vorteil des Nachfolgemodells. Denn die Avata der ersten Generation gilt als Bestandsdrohne und ist seit diesem Jahr (2024) nur noch in der Unterkategorie A3 ohne Betriebsgenehmigung (Was ist SORA?) nutzbar.

DJI Avata 2DJI Avata
Abmessung185 × 212 × 64mm180 × 180 × 80mm
Gewicht377g410g
DrohnenklasseC1keine (Bestandsdrohne)

👉 Wer mit der Drohne also nicht nur in Innenräume fliegen will, fliegt mit der Avata 2 deutlich flexibler was die rechtlichen Bestimmungen angeht.

Flugleistung

Bei der Flugleistung gibt es in unseren Augen zwei entscheidende Unterschiede. Zum einen ist die DJI Avata 2 durch das C1-Label auf eine maximale Fluggeschwindigkeit von 19m/s beschränkt. Das entspricht in etwas 68km/h. Die Avata 1 rast hingegen mit bis zu 27m/s durch die Luft, was stolzen 97km/h entspricht.

Im Gegenzug steigt die maximale Flugzeit der Avata 2 gegenüber dem Vorgänger von 18 auf 23 Minuten. Klingt erstmal wenig, entspricht aber einer Erhöhung von rund 28%.

Beim generellen Flugverhalten ähneln sich beide Drohnen soweit sehr. Hier liegen die Unterschiede eher im Detail. Die Avata 2 liegt einen Hauch ruhiger in der Luft und kann mit stärkerem Wind etwas besser umgehen.

DJI Avata 2DJI Avata
max. Fluggeschwindigkeit68,4km/h (im M-Modus)97,2km/h (im M-Modus)
max. Flugzeit23 Minuten18 Minuten
max. Reichweite10km2km

👉 Geht es dir um die maximale Geschwindigkeit musst du bei der Avata 2 auf Grund der C1-Klassifizierung Abstriche machen und wirst bei der ersten Generation mehr Spaß haben. Ob das den Nachteil der fehlenden C1-Klassifizierung aufwiegt, kommt auf dein Nutzungsverhalten an. Dagegen profitierst du beim Nachfolger von 5 Minuten mehr maximaler Flugzeit.

Kamera

Bei Drohnen immer im Fokus: Die Kamera. Hier erwartet dich bei der Avata 2 keine Revolution, aber wieder eine sehr gelungene Weiterentwicklung.

DJI setzt bei der Avata 2 auf einen neuen Sensor, der größer als beim Vorgänger ausfällt (1/1,3-Zoll zu 1/1,7-Zoll). Das sorgt dafür, dass die Kamera mehr Licht aufnehmen wovon entsprechend Aufnahmen bei schlechtem bzw. weniger Licht profitieren.

Bei der Auflösung bleibt soweit alles beim Alten. Fotos werden in 12MP aufgenommen und Videos können in 4k mit bis zu 60fps aufgezeichnet werden – jetzt aber auch in HDR. Die Avata 2 bekommt mit dem H.265 einen weiteren Codec neben H.264 spendiert, hat im Gegenzug aber eine leicht reduzierte max. Bitrate von 130Mbit/s (150Mbit/s beim Vorgänger). Dafür gibt es nun aber die Möglichkeit Aufnahmen im D-Log M Farbprofil aufzunehmen, was bei der Nachbearbeitung für mehr Spielraum sorgt.

DJI Avata 2DJI Avata
Sensor1/1,3-Zoll-CMOS1/1,7-Zoll-CMOS
max. Bildauflösung4000 × 3000px4000×3000
max. Videoauflösung4k:
3840 × 2880 bei 30/50/60 fps
4k:
3840 × 2880 bei 30/50/60 fps
FarbprofileStandard
D-Log M
Standard
D-Cinelike
CodecH.264/H.265H.264
max. Bitrate130Mbit/s150Mbit/s

👉 Bei der Kamera gibt es kein entweder oder. Die Avata 2 ist dem Vorgänger in Summe einen Schritt voraus, vor allem, wenn du mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung der Aufnahmen haben möchtest.

Videobrille, Fernsteuerung und Übertragungssystem

Mit der DJI Avata 2 folgen auch gleich eine neue Videobrille (DJI Goggles 3) sowie zwei neue Controller auf den Markt (DJI RC Motion 3 und DJI FPV Remote Controller 3). Alle neuen Geräte sind nicht mit dem Vorgängermodell der FPV Drohne kompatibel. Daher profitiert hier nur die Avata 2 von den damit verbundenen Verbesserungen. Diese machen sich vor allem bei der besseren Videobrille bemerkbar, genauso wie bei der maximalen Reichweite.

Details zu der Videobrille können direkt der Produktseite entnommen werden. Hier gibt es quasi in allen Bereichen Verbesserungen. Die maximale Reichweite steigt dank OcuSync 4.0 Videoübertragungssystem und neuen Antennen auf bis zu 10km. Damit einher gehen auch deutliche Verbesserungen bei der Latenz und der Qualität der Übertragung.

DJI Avata 2DJI Avata
VideobrilleDJI Goggles 3DJI Goggles 2
FernsteuerungDJI Motion 3
DJI FPV Remote Controller 3
DJI Motion 2
DJI FPV Remote Controller 2
VideoübertragungssystemO4O3+

👉 Mit der Avata 2 und den neuen Peripheriegeräten profitierst du also in allen Bereichen von einer besseren Verbindung sowie den besseren Eingabemöglichkeiten sowie einer aufgebohrten Videobrille.

Weitere Funktionen, Sensoren und Co.

Ein kleiner Bonus ist die Erweiterung des Hinderniserkennungssystems auf den hinteren Bereich. Bisher war es bei der Avata nur nach unten gerichtet. Unserer Meinung nach kein zwingend notwendiges Feature dieser Geräteklasse, aber wir nehmen es gerne mit.

Ansonsten erhält die DJI Avata 2 noch einige weitere Funktionen wie beispielweise den Easy ACRO-Mode, mit dem per Knopfdruck einige Flugmanöver wie Flips und Saltos ausgeführt werden können. Durch das geänderte Design der Drohne und der Propeller fällt die Geräuschkulisse der Avata 2 etwas leiser und hörbar angenehmer als bei der Avata 1 aus. Was die Drohne aber nach wie vor nicht gerade zu einem leisen Vertreter seiner Art macht.

Bei der digitalen Bildstabilisierung profitiert die Avata 2 von der neuesten RockSteady Technologie. Auch der interne Speicher steigt von 20GB auf 46GB. Je nachdem wie lange und viel mit einem Flug gefilmt wird macht das eine separate Speicherkarte unter Umständen überflüssig. Die Option darauf besteht aber nach wie vor.

DJI Avata 2DJI Avata
Hinderniserkennungunten, hintenunten
Easy ACRO-ModeJaNein
interner Speicher46GB20GB

👉 Ob die neuen Funktionen und Sensoren für dich eine Kauf rechtfertigen, hängt also ganz von deinen Bedürfnissen ab Wir finden, es handelt sich hierbei um gelungene Neuerungen auf die man durchaus setzen kann.

Fazit

Fassen wir also zusammen und klären die Frage, welche Drohne besser ist und wer zu welchem Modell greifen sollte.

Du besitzt keine Avata? Dann greifst du direkt zum Nachfolgemodell, der Avata 2. Der einzige Punkt, der für die Avata der ersten Generation spricht, ist die höhere max. Geschwindigkeit. Wenn du diese zwingend benötigst und damit leben kannst, ausschließlich in A3 zu fliegen, kannst du noch zum Vorgänger greifen. Ansonsten ist der Nachfolger dem Vorgänger in allen Belangen überlegen. Zumal auch der Preisunterschied kaum der Rede wert ist. Das reine Drohnenmodell ist in der neuen Version sogar günstiger als der Vorgänger.

Du besitzt bereits eine Avata? Dann kann sich das Upgrade alleine wegen dem C1-Label bereits lohnen, durch das du deine FPV-Drohne viel flexibler einsetzen kannst, ohne dich um eine aufwendige Betriebsgenehmigung kümmern zu müssen. Darüber hinaus profitierst du natürlich von dem neuen und technisch besseren Gerät.

DJI Avata 2 Fly More Combo
  • Für ein immersives Flugerlebnis mit Adrenalinschub – Durch die Brille erhältst du ein visuelles Feedback, als wärst du direkt im Cockpit, und genießt eine atemberaubende Perspektive, puren Nervenkitzel und totale Freiheit.

Letzte Aktualisierung am 28.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

THEMEN:
Folgen:
Dimitri ist Gründer von DeinDrohnenpilot.de und seit 2021 bei skyzr tätig. Das Thema Drohnen fesselt ihn bereits seit 2016. Wenn er nicht gerade mit der Drohne unterwegs ist kümmert er sich neben der Planung und Ausarbeitung neuer Konzepte für die Plattform auch um das Schreiben und Erstellen der Inhalte. Darüber hinaus ist er auch für die technische Umsetzung und Wartung zuständig. Dafür helfen ihm seine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie sein Bachelor in Medieninformatik.
Hinterlasse einen Kommentar

Bisher keine Antworten.

Lade neue Antworten