dji mavic air 2 faq seitliche ansicht

DJI Mavic Air 2. Bild: dji.com

DJI Mavic Air 2 Zoom Funktion nutzen

Mit dem letzten Firmware-Update für die Mavic Air 2 hat DJI der Drohne einen digitalen Zoom spendiert. Mit diesem lässt sich je nach gewählter Auflösung bis zu 4x zoomen. Wir zeigen euch, wie ihr die Funktion nutzen könnt.

Mavic Air 2 Zoom aktivieren

Um die Zoom Funktion der Mavic Air 2 nutzen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten.

Die einfachste und intuitivste Variante ist es, während der Aufnahme eines Videos die Funktionstaste der Fernsteuerung zu drücken (gedrückt halten) und währenddessen das linke hintere Rad an der Fernsteuerung nach links und rechts zum rein- und rauszoomen zu drehen.

Alternativ könnt ihr für den 4k-Zoom auch in der DJI Fly App den Button zur Auswahl des Aufnahmemodus wählen und dort dann die neue Option „4K [Zoom]“ auswählen. Dann habt ihr links neben dem Auslösebutton in der Kamera-Ansicht der DJI Fly App einen kleinen Kreis mit der gewählten Zoom-Stufe über den ihr von 1x auf 2x und zurück wechseln könnt.

dji fly app zoom funktion
Der neue Zoom Modus für 4k-Videoaufnahmen.

Welche Zoom Stufen gibt es?

Stellenmarkt

Die möglichen Zoom Stufen hängen von der gewählten Video-Auflösung ab:

  • Full HD – maximal 4x Zoom
  • 2,7k – maximal 2x Zoom
  • 4k Zoom – maximal 2x Zoom
  • 4k Widekein Zoom

Voraussetzungen zur Nutzung des digitalen Zooms

Um die Zoom Funktion der DJI Mavic Air 2 nutzen zu können, muss einerseits die DJI Fly App in Version 1.1.6 installiert sein, zum anderen muss die Firmware der Drohne dann noch auf Version 01.00.0340 aktualisiert werden. Erst dann steht die Funktion zur Verfügung. Die verlinkten Artikel verraten mehr zu den jeweiligen Updates der App und der Firmware.

Zusammenfassung

Auch wenn ein digitaler Zoom kein echtes Zoom-Objektiv ersetzen kann, bietet die neue Zoom Funktion für die Mavic Air 2 viele neue Einsatzgebiete und überzeugt mit einer guten Qualität. Das Ganze gibt es dazu einfach kostenlos mit der aktuellen Firmware Version. Jeder Mavic Air 2 Besitzer sollte sich also einen Eindruck von der Funktion verschaffen. Wir ihr das machen könnt, haben wir euch oben beschrieben.

Mavic Air 2 Zoom FAQ

Wie kann ich mit der DJI Mavic Air 2 zoomen?

Dafür habt ihr zwei Möglichkeiten. Beide Varianten haben wir euch kurz und knapp direkt im Artikel beschrieben.

Welche Zoom Stufen bietet die DJI Mavic Air 2?

Die mögliche Zoom Stufe ist von der gewählten Auflösung abhängig und reicht von maximal 2x bei 4k bis zu 4x-Zoom bei Full-HD Videoauflösung. Mehr Details stehen im Artikel.

*Die in diesem Artikel enthaltenen Links zum DJI Store und/oder zur Amazon-Webseite sind sogenannte Affiliate-Links. Bei diesen Links bekommt DeinDrohnenpilot.de eine Provision für vermittelte Käufe. Der Preis steigt für die Kunden hierdurch nicht.

Kategorien: Drohnen-Wissen

6 Kommentare zu “DJI Mavic Air 2 Zoom Funktion nutzen

  1. Avatar
    Waldi on Antworten

    Hallo,
    Leider funktioniert bei meine Mavic Air 2 kein Zoom.
    Firmware des Fluggeräts: 01.01.0720 aktualisiert
    Dji Fly App Version 1.4.0
    Was ist hier falsch?

    1. Avatar
      Dimitri on Antworten

      Hallo Waldi,

      kannst du das Problem genauer beschreiben? Fehlt dir die Option für den Zoom? Oder ist diese vorhanden, lässt sich aber nicht nutzen?
      Gerne versuchen wir dir zu helfen.

  2. Avatar
    Waldi on Antworten

    Hallo Dimitri,
    danke für deine Reaktion, ich habe das Problem bereits lösen können. 4 fach Zoom funktioniert jetzt.
    LG
    Waldi

    1. Avatar
      Dimitri on Antworten

      Hallo Waldi,

      das freut uns zu hören! 🙂 Vielleicht kannst du kurz beschreiben was das Problem war. Das könnte dem einen oder anderen Nutzer sicher helfen, der unter Umständen auf das gleiche Problem stößt.

      Viele Grüße
      Dimitri

Schreibe einen Kommentar