drohne im naturschutzgebiet

Ist das Fliegen von Drohnen in bzw. über Naturschutzgebieten erlaubt? Bild: faiknagiyev/pixabay

Drohne im Naturschutzgebiet fliegen

Ist das Fliegen einer Drohne über einem Naturschutzgebiet erlaubt oder nicht? Diese Frage wollen wir euch im folgenden Artikel beantworten.

In den vergangenen Wochen haben wir mehrfach Anfragen bekommen, ob das Fliegen von Drohnen über Naturschutzgebieten erlaubt ist oder nicht. Das nehmen wir zum Anlass und veröffentlichen daher diesen Artikel als Hilfestellung dazu.

Anmerkung: Bei diesem Artikel handelt es sich nicht um eine Rechtsberatung. Wir geben lediglich die uns bekannten Informationen weiter und verlinken auf die entsprechenden Quellen. Im Zweifelsfall sollte immer ein Rechtsanwalt oder eine dafür zuständige Stelle kontaktiert werden.

Drohnen im Naturschutzgebiet – erlaubt oder nicht?

Die kurze Antwort dazu lautet: Nein. Das Fliegen von Drohnen im Naturschutzgebiet ist laut aktueller Drohnenverordnung nicht erlaubt. Ohne Ausnahmegenehmigung ist der Überflug in diesen Gebieten verboten.

Die entsprechende Stelle dazu findet sich in der LuftVO §21b Absatz 1 Punkt 6:

…über Naturschutzgebieten im Sinne des § 23 Absatz 1 des Bundesnaturschutzgesetzes, Nationalparken im Sinne des § 24 des Bundesnaturschutzgesetzes und über Gebieten im Sinne des § 7 Absatz 1 Nummer 6 und 7 des Bundesnaturschutzgesetzes, soweit der Betrieb von unbemannten Fluggeräten in diesen Gebieten nach landesrechtlichen Vorschriften nicht abweichend geregelt ist,

gesetze-im-internet.de

Wer seine Drohne im Naturschutzgebiet fliegen möchte, muss sich also um eine entsprechende Aunsahmegenhemigung bemühen.

EU Drohnenverordnung

Stellenmarkt

Ab dem 31.12.2020/01.01.2021 tritt die neue EU Drohnenverordnung in Kraft. Dort gibt es unserem Wissen nach bisher noch keinen konkreten Punkt für Naturschutzgebiete.

Da die EU Drohnenverordnung aber vorsieht, dass jedes Mitgliedsland seine eigenen Flugverbotszonen definieren darf, die zusätzlich zu den Regelungen der Verordnung greifen, ist hierzulande davon auszugehen, dass Naturschutzgebiete weiterhin nicht ohne Genehmigung überflogen werden dürfen. Mehr dazu gibt es in dem verlinkten Artikel zur neuen EU Drohnenverordnung. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, wird dieser Punkt entsprechend erweitert bzw. ergänzt.

Kategorien: Drohnen-Wissen

Schreibe einen Kommentar