DJI Air 3 – Erste Gerüchte und Aufnahmen gesichtet

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 2 Min. Lesen
Die DJI Air 2S. Bild: dji.com

Erste Gerüchte zu einer kommenden DJI Air 3 machen nun ihre Runden durch die Community. Kurz darauf folgten auch erste vermeintliche Fotos und ein kurzes Video der sehr beliebten Air Reihe aus dem Hause DJI. Wir fassen die bisherigen Details zusammen.

Mit der DJI Air 2S veröffentlichte DJI vor fast genau 2 Jahren eine äußerst beliebte Mittelklasse Drohne, die sich geschickt zwischen Mini und Mavic Reihe positionierte. Jüngste Leaks deuten darauf hin, dass ihr Nachfolger, die DJI Air 3, kurz vor der Veröffentlichung steht. Erste Leaks in Form von möglichen technischen Daten sowie Fotos und Videos zeigen, in welche Richtung es wohl bereits kommenden Monat gehen könnte.

Kamera und Optik der DJI Air 3

Ein wahrscheinliches Highlight der DJI Air 3 ist die Einführung einer neuen Teleobjektiv-Linse, ähnlich der, die wir kürzlich bei der DJI Mavic 3 Pro gesehen haben. Die DJI Air 2S verfügt aktuell nur über eine einzelne Kamera mit einem 1-Zoll-20MP-CMOS-Sensor. Nach Angaben des bekannten DJI-Leakers @Quadro_News wird die DJI Air 3 entweder eine 1/1,3-Zoll-Mittelteleobjektiv-Linse mit einem effektiven 3-fach-Zoom (wie bei der Mavic 3 Pro) oder eine 1/2-Zoll-Teleobjektiv-Linse mit einem effektiven 7-fach-Zoom bekommen.

Die jüngsten Leaks unterstützen diese Gerüchte mit Bildern und Videos, die zeigen, dass die Drohne über ein großes Kameramodul verfügt um Platz für die zusätzliche Linse zu schaffen​

https://twitter.com/Quadro_News/status/1660960765912686592

Leistung und Preis der DJI Air 3

Die Einführung eines zusätzlichen Objektivs bei der DJI Air 3 würde auch im Kontext des aktuellen DJI-Angebots Sinn machen und Luftbildfotografen einen Grund geben, die neue Drohne der kleineren und ansonsten hervorragenden DJI Mini 3 Pro vorzuziehen.

https://twitter.com/DealsDrone/status/1661385513989816321

Ein weiteres geleaktes Detail zur DJI Air 3 ist eine angebliche Akkulaufzeit von 30 Minuten, was die Flugzeit fast identisch zur DJI Air 2S machen würde. Mit einer erwarteten Veröffentlichung Ende Juni oder Anfang Juli 2023 werden wir wahrscheinlich sehr bald weitere Leaks und Details zu Gesicht bekommen.

Ein möglicher Nachteil des neuen Objektivs und der verbesserten Spezifikationen der DJI Air 3 könnte ein höherer Preis sein. Gerüchte deuten auf einen Preis von ca. 7.500 Yuan hin, was nach direkter Umrechnung ca. 987€ entspricht. Wie immer muss man bei einer einfach Umrechnung noch die unterschiedlichen Steuersätze berücksichtigen.

Weitere Verbesserungen der DJI Air 3

Wenn die DJI Air 3 neben anderen Verbesserungen wie der Ocusync 3.0 Plus Übertragung und verbesserten Videooptionen auch noch ein zusätzliches Teleobjektiv einführt, könnte sie sich wieder an die Spitze der oberen Mittelklasse setzen. Die Air-Serie war schon immer ein guter Mittelweg zwischen DJIs Mini-Serie und der Mavic-Serie, deren Preise für die meisten Semi-Professionellen Drohnenpiloten schwer zu rechtfertigen sind.

Eine verbesserte Akkulaufzeit der DJI Air 3 wäre sicher schön zu sehen gewesen, aber die bisherigen Gerüchte deuten darauf hin, dass dies unwahrscheinlich ist. Ein durchgesickertes Foto scheint diese Theorie zu bestätigen, indem es einen Stapel von Ersatz-DJI-Akkus zeigt.

https://twitter.com/Quadro_News/status/1660968268507521024

Sobald es neue Informationen zu einer möglichen DJI Air 3 gibt, werden wir euch selbstverständlich darüber informieren.

Folgen:
Dimitri, Jahrgang 1989, ist Gründer von DeinDrohnenpilot.de. Das Thema Drohnen fesselt ihn bereits seit 2016. Er kümmert sich neben der Planung und Ausarbeitung neuer Konzepte für die Plattform auch um das Schreiben und Erstellen der Inhalte. Darüber hinaus ist er auch für die technische Umsetzung und Wartung zuständig. Dafür helfen ihm seine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie sein Bachelor in Medieninformatik.
Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert