Welche Drohnen haben internen Speicher?

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 2 Min. Lesen

Wir geben dir einen Überblick über Drohnen die mit internem Speicher ausgestattet sind und erklären dir, warum man ihn braucht – oder auch nicht.

Ohne Speicherplatz können keine Drohnenaufnahmen angefertigt werden. So weit, so klar. Beim Kauf einer Drohne muss man daher wissen, ob diese über internen Speicher verfügt, wie groß dieser ist oder ob man eine zusätzliche Speicherkarte erwerben muss. Denn Speicherkarten sind in der Regel nicht Teil des Lieferumfangs und müssen daher separat gekauft werden.

Übersicht: Drohnen mit internem Speicher

Die folgende Tabelle liefert eine Übersicht mit bekannten und beliebten Drohnenmodellen die über internen Speicherplatz verfügen.

DrohneSpeicherplatz interner Speicher
DJI Mini 3 Pro1,2 GB
DJI Mini 4 Pro2 GB
DJI Mavic Air8 GB
DJI Mavic Air 28 GB
DJI Air 2S8 GB
DJI Air 38 GB
DJI Mavic 38 GB
DJI Mavic 3 Cine1 TB (SSD)
DJI Mavic 3 Classic8 GB
DJI Mavic 3 Pro8 GB
DJI Mavic 3 Pro Cine1 TB (SSD)
DJI Mavic 3 Enterprise64 GB
DJI Mavic 3 Thermal64 GB
DJI Avata20 GB
Autel EVO II Pro V38 GB
Autel EVO Lite Serie6 GB
Autel EVO Max 4T64 GB
Autel EVO Max 4N64 GB
Hover Air X132 GB

Braucht meine Drohne internen Speicher?

Nein. Interner Speicher fällt in der Regel klein aus und ist eher eine Ergänzung als wirklich eine Dauerlösung. Er kann jedoch hilfreich sein, wenn man mal vergisst eine Speicherkarte in seine Drohne einzulegen und das erst beim Fliegen bemerkt.

Eine Ausnahme liefert hier die Cine Modellreihe der Mavic 3. Diese verfügt über eine integrierte 1TB SSD die auf schnelle Speicherzugriffe ausgelegt ist.

Wenn eine Drohne keinen internen Speicher aufweist, musst du einfach eine zusätzliche Speicherkarte erwerben und diese in die Drohne einlegen. Die Kosten fallen hier recht gering aus und sind im Vergleich zu den Preisen beliebter Drohnenmodelle vernachlässigbar.

Wie wechselt man zwischen internem Speicher und Speicherkarte?

Der Wechsel zwischen internem Speicher und Speicherkarte kann in der jeweiligen Drohnen App eingestellt werden. Bei DJI Drohnen navigiert ihr in der DJI Fly App einfach in der Kameraansicht in die Einstellungen -> Kamera -> Speicher. Hier habt ihr die Option zwischen internem und externem Speicher zu wechseln.

dji fly app interner speicher speicherkarte einstellungen
Einstellungen der DJI Fly App zum Wechseln zwischen Speicherkarte und internem Speicher

Häufige Fragen zum Thema Drohnen mit internem Speicher

Ist interner Speicher bei Drohnen wichtig?

Nein. Da sich der Speicherplatz in der Regel mit Speicherkarten erweitern lässt, ist es nicht wichtig ob eine Drohne über internen Speicher verfügt. Er kann jedoch als Backup Lösung dienen, wenn man vergisst eine Speicherkarte einzulegen.

Wie kann man internen Speicherplatz formatieren?

Den internen Speicher einer Drohne kannst du in der Regel ganz einfach über die jeweilige Drohnen-App im entsprechenden Menü formatieren.

Wie groß sollte interner Speicher einer Drohne sein?

Da interner Speicher keine große Bedeutung hat, ist der Speicherplatz nicht entscheidend. Der Tabelle im Artikel kannst du entnehmen, dass dieser ohnehin meist bei allen Drohnen im selben Bereich von ca. 8GB liegt.

Brauche ich eine zusätzliche Speicherkarte für meine Drohne?

Wenn die Drohne keinen internen Speicher besitzt, ist eine Speicherkarte Pflicht. Aber auch wenn deine Drohne über internen Speicher verfügt, ist eine zusätzliche Speicherkarte empfehlenswert um ausrechend Platz für alle Aufnahmen zu haben.

Folgen:
Dimitri ist Gründer von DeinDrohnenpilot.de und seit 2021 bei skyzr tätig. Das Thema Drohnen fesselt ihn bereits seit 2016. Wenn er nicht gerade mit der Drohne unterwegs ist kümmert er sich neben der Planung und Ausarbeitung neuer Konzepte für die Plattform auch um das Schreiben und Erstellen der Inhalte. Darüber hinaus ist er auch für die technische Umsetzung und Wartung zuständig. Dafür helfen ihm seine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie sein Bachelor in Medieninformatik.
Hinterlasse einen Kommentar

Bisher keine Antworten.

Lade neue Antworten