DJI Mavic 3 Classic in FCC Datenbank aufgetaucht

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 2 Min. Lesen
Seitliche Ansicht der DJI Mavic 3. Bild: dji.com

DJI hat Änderungen seiner Mavic 3 Produktfamilie in der FCC Datenbank durchführen lassen. Diese weisen sehr deutlich auf die bereits vermutete Mavic 3 Classic hin. Die Einträge deuten auf eine baldige offizielle Vorstellung der neuen Drohne hin.

Hinweise auf Mavic 3 Classic verdichten sich

Mit einem sogenannten „Class II permissive change“ hat DJI für seine bestehenden FCC Einträge der bereits erhältlichen Mavic 3 Drohnen Änderungen einfließen lassen, um ein neues Modell auf den Markt zu bringen. Dies ermöglich dem Hersteller das Produkt mit vereinfachten Prüfverfahren zu veröffentlichen, da es sich dabei nicht um ein ganz neues Produkt, sondern um eine Anpassung eines bereits erhältlichen Produkts handelt.

Schon im Vorfeld haben wir über die Gerüchte zur Mavic 3 Classic berichtet, die sich nun mit den Änderungen in der FCC Datenbank verdichten.

Änderungen betreffen die Mavic 3 Kamera

Es wird auch konkret in den Einträgen. Aus technischer Sicht bleibt wohl alles weitestgehend beim alten. Die größte Änderung betrifft die Kamera. Bei dem Änderungseintrag ist nun nur noch von einer Kamera die rede. Das Tele-Objektiv verschwindet, was sich mit den bisherigen Gerüchten deckt.

Bei der Mavic 3 Classic wird es sich also sehr wahrscheinlich um ein identisches Modell wie die bisherige Mavic 3 Standard handeln, nur eben mit einem einfachen Kamerasystem ohne Tele Option. Die Hauptkamera wird aller Wahrschinlichkeit nach die bekannte Hasselblad Kamera bleiben, die bereits bei den aktuellen Mavic 3 Modellen verwendet wird. Sie hat einen 4/3-Zoll Sensor, 20 MP Auflösung und 5.1k Videoauflösung, mit einer variablen Blende von f/2.8 – f/11.

Weitere Detailanpassungen lauten wie folgt:

  • Änderung des RF-Filters des Software-definierten Funksystems (SDR), jedoch ohne Änderung der RF-Parameter
  • Streichung einiger ungenutzter Schnittstellen, Peripherieschaltungen und Komponenten der Motordrehzahlregelung zur Optimierung der Größe und des Layouts der Leiterplatte (PCB)
  • Software-aktivierte Funktionserweiterungen für den Betrieb in Europa, einschließlich Galileo-Satellitennavigation und Fliegen im 5170-5250-MHz-Band

Fotos der Mavic 3 Classic

Passend zu den Ergänzungen in der FCC Datenbank tauchten auch neue Fotos auf. Diese sollen die vermeintliche Mavic 3 Classic zeigen. Die Echtheit der Aufnahmen können wir nicht prüfen. Auf Grund der in der Vergangenheit stets zuverlässigen Quelle, gehen wir aber davon aus, dass es sich tatsächlich um die Mavic 3 Classic handelt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mögliches Erscheinungsdatum und Preis der Mavic 3 Classic

Einträge in der FCC Datenbank deuten in der Regel auf eine zeitnahe Veröffentlichung der darin beschriebenen Produkte hin. Daher liegt die Vermutung nahe, dass die Mavic 3 Classic bereits im Oktober diesen Jahres offiziell vorgestellt werden könnte. Ob DJI dafür, wie bei neuen Drohnen üblich, auf eine medienwirksame Produktvorstellung zurückgreifen wird, oder die Veröffentichung dezenter ausfallen wird, wird sich noch zeigen.

Preislich sollte die Mavic 3 Classic selbstverständlich günstiger als die bisherige Mavic 3 Standard ausfallen. Diese kostet in der einfachsten Ausführung rund 1900€.

Den Gerüchten nach soll die Mavic 3 Claissc zusammen mit der neuen DJI RC Fernsteuerung ausgeliefert werden. Ob es die Drohne dann nur im Bundle oder auch einzeln zu kaufen geben wird, ist noch nicht bekannt. Diese Entscheidung wird natürlich ebenfalls Auswirkungen auf den Preis haben. Wir rechnen mit etwas um die 1500€.

Sobald es offizielle Meldungen oder weitere Gerüchte geben wird, werden wir wuch selbstverständlich in unserem Blog darüber informieren.

THEMEN:
Folgen:
Dimitri ist Gründer von DeinDrohnenpilot.de und seit 2021 bei skyzr tätig. Das Thema Drohnen fesselt ihn bereits seit 2016. Wenn er nicht gerade mit der Drohne unterwegs ist kümmert er sich neben der Planung und Ausarbeitung neuer Konzepte für die Plattform auch um das Schreiben und Erstellen der Inhalte. Darüber hinaus ist er auch für die technische Umsetzung und Wartung zuständig. Dafür helfen ihm seine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie sein Bachelor in Medieninformatik.
Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert