Drohnen-Handbücher und Informationen ins Deutsche übersetzen

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 1 Min. Lesen
Mit Hilfe von Seiten wie DeepL sind fremdsprachige Informationen schnell übersetzt.

Trotz zahlreicher Quellen gibt es viele Informationen zu Drohnen oft nicht sofort auf deutsch. So werden beispielsweise Handbücher neuer DJI Drohnen erst in englischer und chinesischer Sprache veröffentlicht, bevor eine deutsche Fassung erscheint. Dank Übersetzungsseiten kann sich aber jeder die nötigen Infos selbst übersetzen.

Für Viele mag es selbstverständlich sein, Inhalte auch in englischer Sprache zu erfassen und zu verstehen, oder diese selbstständig zu übersetzen. Seien es die erwähnten Drohnen-Handbücher oder auch Neuigkeiten und Forenbeiträge in offiziellen Foren wie bei DJI*. Wir bekommen jedoch zahlreiche Anfragen von Besuchern, die Probleme damit haben die fremdsprachigen Inhalte zu verstehen.

Wir zeigen euch daher zwei einfache Lösungen, mit denen ihr Texte in unterschiedlichen Sprachen ins Deutsche übersetzen könnt.

Der Klassiker – Google Translate

Für die meisten nicht nur Suchmaschine sondern auch Übersetzer Nummer 1: Google.

Werbung

Auf der Seite https://translate.google.com/ kann man ganz einfach jeglichen Text in nahezu jeder Sprache den man findet einfügen. Die Ausgangssprache (Kasten links) erkennt Google in der Regel von alleine, die gewünschte Zielsprache (Kasten rechts – in der Regel Deutsch) kann man frei wählen. Die Übersetzung findet sofort statt und liefert in der Regel immer brauchbare bis sehr gute Ergebnisse.

Die Empfehlung – DeepL

Deutlich unbekannter ist hier DeepL, ein Unternehmen aus Deutschland, dass mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz für bessere Übersetzungen sorgen will – was ihnen auch gelingt. DeepL funktioniert genauso wie der Google Übersetzer, liefert unserer Erfahrung nach in den meisten Fällen aber die besseren Übersetzungen. Zahlreiche Presseberichte bestätigen diesen Eindruck ebenfalls.

Wer Abseits von Google nach einer (besseren) Alternative sucht, sollte einen Blick auf DeepL werfen.

Wie kopiert man Texte?

Wie man Texte markiert, kopiert und einfügt, ist den meisten selbstverständlich bekannt. Wer aber auch damit Probleme hat, kann sich den folgenden Link für unterschiedlichen Betriebssysteme (Windows, MacOS, Android und iOS) anschauen. Hier wird das Vorgehen Schritt-für-Schritt erklärt.

Tastenkombination: Kopieren und Einfügen

Zusammenfassung

Wer versucht Drohnen-Handbücher oder Forenbeiträge aus dem Englischen ins Deutsche zu Übersetzen, findet mit Google Translate und DeepL zwei Ideale Kandidaten. Unsere Empfehlung dabei ist DeepL, da das deutsche Unternehmen es geschafft hat in diesem Bereich meist bessere Ergebnisse als Google zu liefern.

Übersetzungen können extrem hilfreich sein, wenn man auf der Suche nach Hilfe lediglich fremdsprachige Inhalte findet. Oft finden sich zahlreicher Informationen im englischsprachigen DJI Forum wieder.

*Die in diesem Artikel enthaltenen Links zum DJI Store und/oder zur Amazon-Webseite sind sogenannte Affiliate-Links. Bei diesen Links bekommt DeinDrohnenpilot.de eine Provision für vermittelte Käufe. Der Preis steigt für die Kunden hierdurch nicht.

THEMEN:
Folgen:
Dimitri, Jahrgang 1989, ist Gründer von DeinDrohnenpilot.de. Das Thema Drohnen fesselt ihn bereits seit 2016. Er kümmert sich neben der Planung und Ausarbeitung neuer Konzepte für die Plattform auch um das Schreiben und Erstellen der Inhalte. Darüber hinaus ist er auch für die technische Umsetzung und Wartung zuständig. Dafür helfen ihm seine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie sein Bachelor in Medieninformatik.
2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Unser Testsieger🏆
Die Drohnen Haftpflichtversicherung von helden.de - Top Bewertungen und höchste Weiterempfehlungsrate. Jetzt einen Monat geschenkt bekommen.
Wird beim Buchungsvorgang berücksichtigt.
Anzeige