• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Flugverbotszone

Wolfi

New member
Registriert
21 Dezember 2023
Beiträge
17
Drohne
Dji Mini 2
Hallo ich Grüße alle und möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe mir eine Dji Mini2 gebraucht gekauft und hätte eine Frage wo ich fliegen darf.

Bin Versichert und eine Nummer an meiner Drohne.

Leider wohne ich in einer Flugzone vom Flughafen Saarbrücken. Wenn ich den Standort prüfen kommt ein Flugverbot, wenn ich dann nachlese warum steht da was von einer Ausnahme und zwar wenn ich unter 50 Meter bleibe.
Auch bin ich vom Flughafen über 5km entfernt.

Bedeutet das wenn ich alle anderen Vorgaben einhalte ich dennoch fliegen darf.

Im Internet sehen viel verschiedene Antworten da weiß man nicht was stimmt und ich möchte nicht falsch machen.

Tut mir Leid wenn Die Frage schon öfter gestellt wurde , wie gesagt ich bin vollkommen neu auf dem Gebiet und würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.

Gruß Wolfi
 
Moin Wolfi.
Willkommen hier im Forum.
Habe folgendes auf die Schnelle gefunden.

"Piloten ist es laut § 21h LuftVO beispielsweise gestattet, ihre Drohne in der Nähe von Flughäfen fliegen zu lassen, sofern ein seitlicher Abstand von einem Kilometer eingehalten wird. In der Verlängerung der Landebahn ist ein Flugverbot für Drohnen von jeweils fünf Kilometern Länge und zwei Kilometern Breite in beide Richtungen jeder Landebahn zu befolgen. Bei Flugplätzen liegt der vorgeschriebene Abstand bei anderthalb Kilometern ringsherum beginnend ab der Absperrung"


Aber so weit bist du sicherlich auch schon gewesen. Ich habe bei meiner Mini 4 die Karten mit den Verbotszonen auf der RC 2.
Viel Spaß mit der Drohne und schöne Feiertage.

LG Peer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peer

vielen Dank für die Info, gelesen hab ich das auch schon. Ich würde ja die Anforderungen erfüllen aber so Richtig wohl fühle ich mich nicht jetzt da zu fliegen. Mein Heimatort liegt in einer Kontrollzone aber weit genug weg vom Flughafen hier müsste die Regel gelten unter 50 Meter und Einhaltung alles anderen Verbote, müsste ich fliegen dürfen. Hab mal gelesen die Drohne selbst würde den Flug verweigern wenn ich in einer bestimmten Zone fliegen wollte, da kenn ich mich schon gar nicht aus.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

Viel Grüße

Wolfi
 
Wolfi, war keine Mühe. Habe bei dem Wetter die Zeit dafür.;)
Von den 50 m habe ich nirgends etwas gelesen. Hast du mal auf den Link mit den Zonen geschaut.
Und dann warte auf gutes Wetter und los geht´s. Wir haben Orkanböen und Regen. Seit Tagen nicht geflogen:(

LG Peer
 
Wohnst Du hier im Saarland ? bei uns regnet es auch aber der Wind ist nicht so stark.

Bin gespannt auf den ersten Flug hoffe ich mache nix kaputt.

Wünsche Dir schöne Weihnachten!

Gruß Wolfi
 
PS: benutzte DRONIQ da fand ich diesen Text der von den 50 Metern schreibt (siehe Anlage)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231221-200557.png
    Screenshot_20231221-200557.png
    188,9 KB · Aufrufe: 3
Ich komme aus Schleswig-Holstein, wie es auch in der Signatur zu lesen ist.
Ein Screenshot sagt mir nicht so viel. Aber ich schaue selbst mal bei DRONIQ.
 
Du bist ja auch fast neu hier...tolles Auto...

Wünsche Dir eine gute Weihnachtszeit...
 
Dankeschön.
Das Auto ist ein Chrysler Crossfire Roadster.
Das Bild fand ich besser als eine Drohne.:cool:

Schöne Feiertage🌲
 
Hallo
Bin Neuling in der Szene Minni 4 P.
Ich Suche eine günstige Versicherung , mache auch keine Auftragsflüge , was könnt Ihr da Vorschlagen ?
Muss die Versicherung vor der Anmeldung beim Luft. Bund Amt -- Abgeschlossen sein ?
Gibt es eine Möglichkeit die Funksignale des Controller vom " Küchentisch / Wohnstube " ins Freie an die Drohne zu Übertragen ?
MFG
 
Hallo und ein gutes neues Jahr.

Ich bin auch neu aber einige Fragen kann ich beantworten.

Ich bin bei Helden.de versichert die ist günstig und kennt sich aus mit Drohnen und deren Probleme.

Kann Dir einen Link schicken dann bekomme ich eine kleine Prämie wenn du da abschließt.

Du brauchst als erstes die Haftpflicht da die Nummer des Vertrages benötigt wird sich bei der UAS-Betreiberregistrierung anzumelden.

Die Nummer die Du dann bekommst muss auf die Drohne geklebt werden ohne die letzten drei Ziffern...


Erst wenn Du das alles gemacht hast darfst Du fliegen um zu sehen wo man fliegen darf benutze ich die droniq App.

Das Signal reicht eigentlich 8 Km weit aber dazu muss die Antenne des Controllers auf die Drohne zeigen ohne Wand dazwischen und Du darfst eh nur fliegen wenn Du die Drohne jederzeit sehen kannst und noch erkennen kannst ob Sie auf dich zu oder weg fliegt...

Kann es sein das Du nicht raus kannst aus irgend welchen Gründen? Da wird es schwierig mit dem fliegen, auch wenn Sie mal irgendwo hängen bleibt must Du sie suchen und abholen....

Besser wäre das zu Zweit bei der Haftpflicht ist auch ein zweiter Pilot mitversichert soweit ich mich erinnern kann.

Hoffe ich konnte etwas helfen

Viele Grüße

Wolfi
 
Moin Wolfi.
Bei meiner privaten Haftpflicht sind Drohnen bis 5 kg mitversichert.
Und zum Fliegen bzw. steuern/lenken vom "Wohnzimmer" aus bin ich bei dir. Wäre mir viel zu unsicher ohne Sichtkontakt zu fliegen. Gerade als Anfänger hätte ich das etwas Schiss ;) Von den Vorschriften mal abgesehen.

Seit bestimmt 2 Wochen nicht geflogen. Wind oder Regen, oder beides. Zumal ich auf dem Land lebe und riesige Flächen unter mir hätte.
C`est la vie

LG Peer
 
Hallo Peer,

bin mittlerweile auch schon geflogen auch bei starkem Wind, bin begeistert was die Drohne leistet...bin gerade im Harz in Urlaub hier kann man an vielen Stellen fliegen.

Für mein Wohnort im Saarland habe ich heute 2 Mails erhalten eine vom Flughafen Saarbrücken und eine vom Ministerium des Saarlandes die Beide bestätigen dass ich in der Kontrollzone, wenn ich alle anderen Bedingungen einhalte bis 50 Meter Höhe fliegen kann, natürlich nur im genehmigten Abstand zum Flughafen.

Hab jetzt auch eine PDF da steht das mit den 50 Metern und alles weiter genau drinn.

Das kann aber bei anderen Flughäfen anders sein, muss man einfach nachfragen.

Hätte nicht erwartet das das fliegen soviel Spaß macht und die 4K Aufnahmen sind spitze...

Gruß Wolfi
 
Hallo ich Grüße alle und möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe mir eine Dji Mini2 gebraucht gekauft und hätte eine Frage wo ich fliegen darf.

Bin Versichert und eine Nummer an meiner Drohne.

Leider wohne ich in einer Flugzone vom Flughafen Saarbrücken. Wenn ich den Standort prüfen kommt ein Flugverbot, wenn ich dann nachlese warum steht da was von einer Ausnahme und zwar wenn ich unter 50 Meter bleibe.
Auch bin ich vom Flughafen über 5km entfernt.

Bedeutet das wenn ich alle anderen Vorgaben einhalte ich dennoch fliegen darf.

Im Internet sehen viel verschiedene Antworten da weiß man nicht was stimmt und ich möchte nicht falsch machen.

Tut mir Leid wenn Die Frage schon öfter gestellt wurde , wie gesagt ich bin vollkommen neu auf dem Gebiet und würde mich über Eure Unterstützung sehr freuen.

Gruß Wolfi
Hallo Wolfi, wenn du die App Droniq hast, und Beispielsweise Ensheim angibst, wird dir angezeigt Flug nicht genehmigt. Wenn du dann auf den roten Hinweis draufklickst geht ein Fenster auf "2 negative Ergebnisse. Darauf klicken, dann wird angezeigt Kontrollzone wegen Flugplatz. Und dann stehen die Ausnahmen für verschiedene Flughäfen in Deutschland mit den 50 m. Da ist der Flughafen Saarbrücken-Ensheim auch dabei.
Viele Grüße aus Sulzbach
Michael
 
Hallo Michael

vielen Dank für Deine Antwort.
Mittlerweile habe ich eine E-Mail vom Flughafen Enzheim das ich fliegen darf unter den Bedingungen die Du hier auch nennst und natürlich allen anderen Auflagen.
L.G.
Wolfi
 
Hallo Michael

vielen Dank für Deine Antwort.
Mittlerweile habe ich eine E-Mail vom Flughafen Enzheim das ich fliegen darf unter den Bedingungen die Du hier auch nennst und natürlich allen anderen Auflagen.
L.G.
Wolfi
Schön, dass der Flughafen Saarbrücken dich soweit informiert hat. Ich würde dir, falls du die App noch nicht hast, trotzdem Droniq empfehlen. Ich schaue da immer rein, wenn ich irgendwo bin, wie vor Ort die Bestimmungen sind. Auch bei Youtube sind viele Spezialisten, die dazu Video-Erklärungen eingestellt haben. Zum Beispiel mit den Sonderregelungen (1:1 Regel) bei Bahnanlagen, Autobahnen, Bundesstraßen, Bundeswasserstraßen usw.
 
An dieser Stelle auch der Hinweis auf die offizielle Drohnenkarte des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

Dazu haben wir im folgenden Artikel ein wenig geschrieben:
 
Hallo Michael, die App benutze ich auch mittlerweile, ist wirklich eine grosse Hilfe. Im Laufe der Zeit habe ich mich in viele Vorschriften eingelesen. Ich bin am überlegen zumindest den kleinen Drohnenführerschein zu machen auch wenn nan ihn nicht braucht für die Drohne. Komme noch nicht so klar mit der Online Prüfungsvorbereitung da muss ich noch durchsteigen. Danke für Deine Tipps...Gruß Wolfgang
 
Ich bin am überlegen zumindest den kleinen Drohnenführerschein zu machen auch wenn nan ihn nicht braucht für die Drohne. Komme noch nicht so klar mit der Online Prüfungsvorbereitung da muss ich noch durchsteigen.
Können wir auch nur empfehlen. Es lohnt sich einfach zumindest die Grundlagen zu beherrschen und etwas mehr Wissen anzueignen als der "typische DJI Mini" Käufer :)

Welche Schwierigkeiten hast du dort genau?
 
Hallo Dima
als ich mit dem Drohnenthema angefangen hatte war ich der Meinung das ist eine schwarz/weis oder ja/nein Geschichte.
Will damit sagen, ich dachte das geht so wie beim Autoführerschein da sind unumstritten Regeln die man einfach auswendig lernt.
Das ist aber hier nicht so einfach, vielleicht gerade weil der Gesetzgeber jetzt 2024 erst versucht eine einheitliche Regelung zu finden.

Ich bin auf verschiedenen Seiten gewesen die irgendwie Hilfe zum Führerschein anbieten aber dafür natürlich auch Entlohnt werden möchten.
Ich glaube aber es gibt eine Seite auf der ich nur die Prüfungsgebühren zahlen muss und vorher solange üben kann bis man fit ist. Nur weiß ich nicht was ich üben soll, ohne Hinweis was wichtig ist ...und ich weiß nicht mehr auf welcher Seite das war.

Wie hast Du das gemacht, für einen Tipp wäre ich Dir sehr dankbar.....Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben