• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Rechtliches zu DJI Avata und DJI FPV

capifpv

New member
Registriert
8 Juli 2023
Beiträge
1
Hallo freunde, ich bin neu hier und neu im FPV / Drohnen game. Habe riesige Fragezeichen im Kopf, die ich nach dem recherchieren NACH dem kauf der drohnen entdeckt habe. Folgendes:

Ich habe zwei drohnen DJI AVATA und DJI FPV (ja fürs erste sollts passen). Habe die zwecks hobby und evtl gewerblich für zukunft gekauft.

Nun wollte ich fragen ob ich es aktuell + ab 2024 für mein gewerbliches vorhaben nutzen darf.
Darf ich mit der DJI Avata gewerbeobjekte, Immobilien und Firmen von außen sowohl von innen aufnehmen und fliegen? Der Auftraggeber gibt logischerweise die genehmigung zur aufnahme seines objektes und dem flug auf dem grundstück sowohl innen- als auch außenflug, jedoch ist es nicht vermeidbar das man währrend dem flug über öffentlicher Straße (landstraße, innerorts, etc) fliegt.

Ich würde mich auch sicherheitshalber im Verband registrieren um 30m hoch ohne spotter fliegen zu dürfen. Zusätzlich mindestens 1 spotter bei Flügen holen. Den großen Drohnenführerschein machen.

Geht sowas klar? Oder kann man sowas per genehmigungen einholen? Also sowas wie sondergenehmigung um auf öfftl flächen fliegen zu dürfen? Hallo freunde, ich bin neu hier und neu im FPV / Drohnen game. Habe riesige Fragezeichen im Kopf, die ich nach dem recherchieren NACH dem kauf der drohnen entdeckt habe. Folgendes:

Ich habe zwei drohnen DJI AVATA und DJI FPV (ja fürs erste sollts passen). Habe die zwecks hobby und evtl gewerblich für zukunft gekauft.

Nun wollte ich fragen ob ich es aktuell + ab 2024 für mein gewerbliches vorhaben nutzen darf.
Darf ich mit der DJI Avata gewerbeobjekte, Immobilien und Firmen von außen sowohl von innen aufnehmen und fliegen? Der Auftraggeber gibt logischerweise die genehmigung zur aufnahme seines objektes und dem flug auf dem grundstück sowohl innen- als auch außenflug, jedoch ist es nicht vermeidbar das man währrend dem flug über öffentlicher Straße (landstraße, innerorts, etc) fliegt.

Ich würde mich auch sicherheitshalber im Verband registrieren um 30m hoch ohne spotter fliegen zu dürfen. Zusätzlich mindestens 1 spotter bei Flügen holen. Den großen Drohnenführerschein machen.

Geht sowas klar? Oder kann man sowas per genehmigungen einholen? Also sowas wie sondergenehmigung um auf öfftl flächen fliegen zu dürfen?
Habe jemanden in der region gesehen der solch aufnahmen macht, aber weis nicht ob er sich auf grauzone befinden oder einfach nur solange macht bis jemand ihn dafür verklagt/ anzeigt
 
Hallo,

ich würde an deiner Stelle noch etwas mit dem A1/A3 und A2 warten und genau schauen, welchen Drohnenführerschein du längerfristig benötigst.
Im Herbst soll es eine weitere Stufe des Drohnenführerscheins, die STS-Zertifikate geben, die die Standardszenarien STS-01 und STS-02 abdecken. Der A2 soll angeblich keine Voraussetzung für die Prüfung sein und kann gleich damit erworben werden. Bisher habe ich die Kurse aber nur bei zwei Anbietern gefunden und die Kurse mit Prüfungen liegen dort bei jeweils ca. 1.000-1.600 €. Es ist natürlich die Frage, ob man diese Zertifikate wirklich benötigt, aber wenn man ab 2024 über den A2 hinaus gewerblich fliegen will, sollte man darüber nachdenken. Die STS-Zertifikate sind dann bestimmt auch bald Voraussetzung für eine Genehmigung. Da kannst du dir das Geld für die A1-A3-Scheine anscheinend sparen, falls du ein STS-Zertifikat erwerben willst.

Lese dich auf jeden Fall erst genau in die Drohnenverordnung (Registrierung, Versicherung,...) ein und schaue, welche Genehmigungen/Scheine du für deine Drohnen und die Orte, an denen du fliegen willst, benötigst. Den A2 wirst du auf jeden Fall benötigen, vielleicht auch ein STS-Zertifikat. Da es die Zertifikate für das STS-01 und STS-02 geben wird, kommen vielleicht auch bald weitere für andere Flüge, wie z.B. FPV hinzu.

Auf jeden Fall sollte man nicht einfach drauf los fliegen, da es sonst teuer werden kann.

LG Anja
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben