• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Ohne sichtkontakt fliegen

Danke für die Aufnahme.
Ich hätte eine grundlegende allgemeine Frage. Kann man mit einer (zb. Dji 3 mini) drohne auf 3km ohne sichtkontakt fliegen, und live Aufnahmen am Controller sehen? Im Hochgebirge ! Danke, LG. S .
 
Hallo @jaga ,
ohne Sichtkontakt ist der Flug nicht ohne weiteres erlaubt. Ist ein ziemlich wichtiger Punkt.
Im Idealfall verschaffst du dir mit unserem umfangreichen Artikel zur EU-Drohnenverordnung einen Überblick über die wichtigsten Regelungen.


Bei weiteren Fragen kannst du das Forum hier selbstverständlich jederzeit nutzen :)
 
Vielen lieben Dank für die nette Nachricht. Und die fachliche Kompetenz!
Ja, ich weiß das es nicht überall erlaubt ist. Aber in meinem Fall wäre es privat Besitz. Jedoch müsste ich über einen Hügel fliegen, und das ganze in ca2,5km Entfernung. Im Hochgebirge. Es geht um Weidevieh Behirtung .....
 
Also eigentlich möchte ich wissen, ob man eine drohne überhaupt steuern kann, wenn man nichts mehr von ihr sieht.? Bzw funktioniert das ganze system überhaupt, wenn kein handy empfangen ist?
 
Gerne :)

Grundsätzlich muss natürlich immer eine Verbindung zwischen Fernsteuerung und Drohne bestehen, damit diese auch gesteuert werden kann. Bricht die Verbindung ab fliegt die Drohne, je nach Modell, meist zum Startpunkt zurück.
Ob der besagte Hügel bereits zu einem Verbindungsabruch führt, kann man nicht sicher sagen. Ich würde vermuten, dass das nicht passieren wird. Die grundsätzliche Reichweite der Fernsteuerung liegt laut Spezifikationen der Mini 3 bei 6km.

Ja, ich weiß das es nicht überall erlaubt ist. Aber in meinem Fall wäre es privat Besitz.
Hier nur sicherheitshalber nochmal der Hinweis (auch für andere Mitlesende), dass es aus rechtlicher Sicht nicht relevant ist, ob es Privatbesitz ist oder nicht.
Wer oder ob das jemand im Hochgebirge kontrolliert, ist natürlich eine andere Sache.
 
da möchte ich mich Dima anschließen.

Privatbesitz spielt keine Rolle, und immer bedenken Luftfahrtbehörden können ungerumständen deine ID sehen. aber nicht darüber ob du die Drohne selbst noch siehst ;)

Bei mir ging alles gut obwohl die Drohne (DJI Air 2S) keine Sicht zur Steuerung hatte,
ob das bei dir auch so ist kann ich aber nicht versprechen
zur Gesetzlichen Lage dabei sei gesagt das ich jemanden dabei hatte der über eine Funkstrecke Kontakt zu mir und die dröhne im Blick hatte.
 
Hieße das nicht auch, das man bei FPV oder der Avatar, die man ja nur mit Brille fliegt, und man das Fluggerät selber nicht sieht, eine zweite Person dabei sein müsste?
 
Zurück
Oben