• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Kaufberatung - FPV Drohne Budget 2000€

Ronny das Pony

New member
Registriert
28 August 2023
Beiträge
2
Hallo Drohnenflattermänner :)

Zur Sache:
Ich besitze jetzt die vierte (billig)-Drohne und fliege seit 2 Jahren ca jeden Monat rein aus Spaß.
Eine Syma CX5, eine winzige vom Conrad, und 2 Weitere aus Fernost ohne Markenname.
Ich habe im Rahmen meines Nebenjobs den Auftrag bekommen, mir eine Drohne zu suchen, die folgende Eigenschaften hat:

FPV
Gute 4k Kamera
Guter Gimbal
Flugzeit 15min++
Reichweite mind. 1km
Div. vorprogrammierte Flugmanöver

Die Drohne soll ein Werbevideo von sehr guter Qualität aufnehmen können und für eine art Gebirgsrettungsteam, Aufklärungsarbeiten mit Sofortbildaufnahmen leisten.

Was sollte ich noch beim kauf beachten?
Mein Chef stellt ein Budget von bis zu maximal 2000€ inkl allen Flugscheinen sowie Ausbildungen.

Welche nette spielereien gibt es noch?

Von der Stange kaufen oder selber bauen? (Traue ich mir zu)

Lg und danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mir der DJI Avata?

Grundsätzlich aber die Frage: muss es wirklich eine FPV Drohne sein?

FPV Drohnen sind ja eher für actionreiche Aufnahmen bekannt. Bessere Kameras und ein besseres Gimbal gibt's bei "normalen" Drohnen.
 
Prinzipiell ist FPV kein muss. Ich dachte nur, dass durch die Manöver bessere Aufnahmen zustande kommen.
 
Prinzipiell ist FPV kein muss. Ich dachte nur, dass durch die Manöver bessere Aufnahmen zustande kommen.
Definiere "besser"? 😁

Die Drohne soll ein Werbevideo von sehr guter Qualität aufnehmen können und für eine art Gebirgsrettungsteam, Aufklärungsarbeiten mit Sofortbildaufnahmen leisten.
Das sind natürlich schon zwei sehr unterschiedliche use cases mit ganz anderen Anforderungen. Bei einer FPV Drohne hast du am Gimbal meist weniger Optionen. Wenn das Werbevideo aber actionreich sein soll, macht FPV durchaus Sinn. Bei Gebirgsrettung und Aufklärungsarbeiten aber eher weniger.
 
Was wird denn mehr benötigt? Actionreiche Aufnahmen oder mehr Aufklärungsflüge? Und sollen es überhaupt actionreiche Aufnahmen sein oder reichen auch "normale" Drohnenaufnahmen?
Evtl ergeben auch zwei separate Drohnen Sinn. Kommt halt sehr drauf an wie was in welchem Umfang benötigt wird.
 
Zurück
Oben