• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Gimbal

Wolfi

New member
Registriert
21 Dezember 2023
Beiträge
17
Drohne
Dji Mini 2
Hallo und ein gutes neues Jahr

Habe mir vor Weihnachten eine Dji Mini 2 zugelegt und bin begeistert....aber was mich etwas stört ist das der Gimbal sehr oft blockiert oder überlastet ist.

Was mich auch wundert ist das man darüber in den Videos bei YouTube nix hört, da gibt es sehr viele Filme zu der Mini2 vom ersten Flug bis Erfahrungsberichte nach 1 Jahr und keiner erwähnt irgendwelche Probleme mit dem Gimbal.

Auf der anderen Seite habe ich hier gelesen das doch einige damit Probleme haben und auch glauben das könnte an der Software liegen und auch von DJI nicht viel Hilfe erhalten.

Der einzige Rat der von dort kommt ist eine Reparatur die viel Geld kostet.

Liegt das vielleicht daran das die Kollegen mit den Videos die Drohnen geschenkt bekommen und man dann so kleine Problem wie den Gimbal mal kurz vergisst zu erwähnen???

Oder ist das Problem leicht zu beheben und ich weiß nichts davon...

Hat vielleicht jemand eine Antwort auf meine Fragen und sogar einen hilfreichen Tipp, das würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Wolfi
 
Hallo @Wolfi ,

als Besitzer einer Mini 2 kann ich persönlich nur sagen, dass ich bisher noch nicht von diesem Problem betroffen war.
Momentan befindet sich meine Mini 2 bei einem Freund auf Mallorca wo sie ausgiebig genutzt wird. Auch von da habe ich bisher noch nichts zu solchen Problemen gehört.

Wie äußert sich dieses Problem genau? Bekommst du dazu eine Meldung in der DJI Fly App? Oder bewegt sich das Gimbal dann einfach nicht? Wie lange hält das Problem an? Hilft ein Neustart? Ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand?

Gerne versuche ich zu helfen, wenn ich es kann.
 
Hallo Dima,

vielen Dank für deine Nachricht...die Software ist auf dem neusten Stand, in der DJI Fly App steht direkt nach der Verbindung mit dem Controller der Gimbal sei blockiert oder während des Fluges kommt die Nachricht der Motor des Gimbal sei überlastet...wenn eine dieser Nachrichten kommt kann ich den Gimbal nicht mehr bewegen. Ich muss dann landen und warten bis der Motor abgekühlt ist, oder im anderen Fall ich den Gimbal solange bewege bis die Blockierung weg ist. In einigen Videos die speziell darauf eingehen heißt es man soll den Gimbal vom Staub entfernen habe mir so ein Gebläse-sauger bestellt und werde das Ding mal ordentlich durchpusten....
 
Berichte mal, ob das einen Effekt haben wird.
Sonst hätte ich auch gesagt, dass du mal nachschauen kannst, ob sich dort etwas verhakt hat. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das sicher direkt als erstes getan hast.
 
Hallo Dima,

die Bewegung des Gimbal von oben nach unten hatte ( Drohne ausgeschaltet) einen Punkt an dem Sie schwergängig war und einen Widerstand als ob sie irgendwo hängen würde. Bei mehrfachem auf und ab bewegen mit der Hand ist dieser Haltpunkt verschwunden und es ging auch wieder eine Zeit lang. Ich dachte es sei der Widerstand vom Motor aber den gibt es glaube ich nicht wen die Drohne aus ist. Vielleicht ist doch etwas Sand darin die Vorbesitzerin sagte sie war mit der Drohne nur im Urlaub vorzugsweise an Stränden. Ich weiß aber nicht ob ich das Teil aufmachen soll...
 
Okay, also das klingt ja erstmal so, als könnte wirklich etwas im Inneren hängen.
Ob du die Drohne aufmachen kannst oder nicht, hängt sicherlich davon ab, ob du dir das zutraust und ob es noch eine Garantie gibt (vermutlich nicht?).
Sonst hilft es auch immer dem DJI Support zu schreiben. Die sind da in der Regel sehr hilfsbereit und oft auch kulant.
 
Hallo Dima,
hab mich zwar da angemeldet und meine E-Mail eingetragen aber ich habe keine Rechnung da ich die Drohne gebraucht gekauft habe. Glaubst Du die würden trotzdem auf meine Schreiben reagieren ...ich kann ja mal einfach die Sache schildern mal sehen was kommt...danke für Deine Unterstützung ...

Gruß Wolfi
 
Genau, versuch es einfach mal. Einfach anschreiben und erklären was los ist. Nach einer Rechnung wurde ich dort bisher nie gefragt, höchstens nach der Seriennummer.
Wo du die bei der Mini 2 findest, habe ich hier mal in der Vergangenheit beschrieben:

Berichte gerne mal, wenn du bei dem Problem weiter kommst.
 
Vielen Dank, wenn sich was tut sag ich Bescheid....
 
Zurück
Oben