• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

Flugverbotszone

Hallo Dima
als ich mit dem Drohnenthema angefangen hatte war ich der Meinung das ist eine schwarz/weis oder ja/nein Geschichte.
Will damit sagen, ich dachte das geht so wie beim Autoführerschein da sind unumstritten Regeln die man einfach auswendig lernt.
Das ist aber hier nicht so einfach, vielleicht gerade weil der Gesetzgeber jetzt 2024 erst versucht eine einheitliche Regelung zu finden.

Ich bin auf verschiedenen Seiten gewesen die irgendwie Hilfe zum Führerschein anbieten aber dafür natürlich auch Entlohnt werden möchten.
Ich glaube aber es gibt eine Seite auf der ich nur die Prüfungsgebühren zahlen muss und vorher solange üben kann bis man fit ist. Nur weiß ich nicht was ich üben soll, ohne Hinweis was wichtig ist ...und ich weiß nicht mehr auf welcher Seite das war.

Wie hast Du das gemacht, für einen Tipp wäre ich Dir sehr dankbar.....Gruß Wolfgang
Hallo Wolfi,
hier beim Luftfahrt-Bundesamt https://lba-openuav.de/einstieg/ kannst du üben, dich später anmelden und Prüfung machen. Die verlangen dann 25€ meines Wissens nach. Günstiger geht es wahrscheinlich nirgends. Ich habe den dort auch vor ca. 1.Jahr gemacht. Du brauchst dir keine weiteren Sachen irgendwo zu kaufen. Einfach da alles durchlesen, dann die Fragen mehrmals durcharbeiten, und am Schluß zur Prüfung anmelden, und bestehen. Dann werden erst die 25,,- € verrechnet. Kostet soviel ich weiß nur einmalig die 25,-€.
 
Super vielen Dank das sehe ich mir an....
 
Wie hast Du das gemacht, für einen Tipp wäre ich Dir sehr dankbar.....Gruß Wolfgang
Das was @Mike56 in seinem Kommentar oben geschrieben hat ist der einzig zu empfehlend Weg.
Dort bekommst du das gesamte Übungsmaterial für den EU-Kompetenznachweis kostenlos und kannst die Prüfung dann jederzeit machen.
Der kleine Drohnenführerschein ist wirklich nicht schwer, da musst du dir kaum Sorgen machen, wenn du dich etwas damit vertraut machst.

Beim EU-Fernpiloten-Zeugnis, also dem "großen Drohnenführerschein" bist du auf externe Anbieter angewiesen. Aber das wäre dann ein anderes Thema, wenn du soweit bist.

Generell haben wir auch dazu einen umfangreichen Artikel geschrieben, der alles hoffentlich verständlich genug erklärt:
 
Viele Dank für die super Informationen. Werde mal berichten ob ich es geschafft habe... Grüße Wolfgang
 
Zurück
Oben