• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

DJI RC Akku tauschen...

tayfuner

New member
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
3
Drohne
DJI 3 Pro
habe mir die DJI 3 Pro geholt mit der besagten Fernbedienung.
Meine Frage: wenn der Akku mal schwächer wird und kaputt geht, kann man den überhaupt tauschen oder muss man die Fernbedienung dann entsorgen und eine neue kaufen?
Ist ja am auch nicht gerade ein Schnapper
 
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber der Meinung, dass das möglich ist mit etwas Geschick am Schraubenzieher. Zumindest kenne ich das von den bisherigen Fensteuerungen so, dass man das selber Tauschen kann. Mit dem Öffnen endet aber vermutlich die Garantie.
Die Akkus halten aber doch schon sehr lange durch muss man sagen.
 
Ich würde mir da keine grösseren Gedanken machen. In dieser Fernsteuerung sind LiIon Akkus verbaut, die nach meinen langjährigen Erfahrungen (Modellbau, Videokameras, Handys, Gartengeräte) jahrelang halten. Erst vor kurzem habe ich einen LiIon Akku aus einem über 10 Jahre alten Fernsteuersender gewechselt. Grund war, dass der Akku nur noch etwa 70% Kapazität im Gegensatz zum Neuzustand hatte. Einen "kaputten", d.h. komplett ausgefallenen Akku hatte ich noch nie gehabt. Auch die Anzahl der Lade- Endladezyklen der DJI RC halten sich, im Gegensatz zu Handys, wahrscheinlich sehr im Rahmen. Und wenn dann nach vielen Jahren irgendwann mal wirklich der Akku in die Knie geht, dann braucht man sich bei einem eventuellen Versuch diesen zu tauschen auch keine Gedanken um irgendwelche Garantien machen ;)
Das Einzige vorauf man achten sollte ist (genau wie in anderen Li-Akku betriebenen Geräten): Nie ganz voll oder leer lagern. Optimal ist in etwa ein Ladezustand von 20% - 80%.
 
Zurück
Oben