• Willkommen im Drohnen Forum von DeinDrohnenpilot.de

    Eure Diskussionsplattform zu allen Themen rund um Drohnen. In unseren Foren findest du Hilfe zu Quadrocoptern und Multikoptern von unterschiedlichen Herstellern wie beispielsweise DJI, Parrot, Autel Robotics, Xiaomi und viele Mehr.

    Darüber hinaus erhälst du hier auch alle notwendigen Informationen zu Regelungen und Gesetzen sowie Tipps und Tricks um deine Drohne besser fliegen zu können .

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Mitdiskutieren!

DJI Mini 4 Pro – die besten Speicherkarten

Habe heute eine neue SDXC micro 128GB, Sandisk Extrem Pro eingesetzt. Testaufnahmen gemacht, alles tiptop.
Das Problem: ich kann die Bilder/mp4 lediglich auf den PC kopieren und nicht verschieben. Die Daten auf der Speicherkarte kann ich nicht löschen. Die Karte sei schreibgeschützt. Mit allen Tricks (ich bin kein Anfänger) kann ich den Schreibschutz nicht entfernen. Umbenennen der micro Karte ist deswegen auch nicht möglich.
Könnte es sein, dass die Software in der Drohne diese unsinnige Aktion macht und die Speicherkarte sperrt?
Nicht nachvollziehbar. Kennt jemand eine Lösung?
Danke und Gruss
Livio
 
der kleine Schieber ist beim Adapter für die micro Karte und den habe berets mehrmals auf beide Stellungen getestet.
Ich versuche jetzt in den Controllereinstellungen ev. eine Einstellung zu finden, die den Speicher schreibgeschützt, dann werde ich versuchen, die Karte zu formatieren.
 
Habe die Lösung gefunden(y). Im Controller RC-2 unter Kamera, kann man den Speicherort (intern oder extern) wählen und die jeweilige Formatierung auslösen.
Vermutlich ist das neu und nur für die Mini 4 Pro so vorgesehen.
 
gern geschehen.
Frage: Der Controller nimmt eine micro SDXC Karte auf. Wie und wozu kann ich diese nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Der Controller nimmt eine micro SDXC Karte auf. Wie und wozu kann ich diese nutzen?
Meines Wissens nach erweiterst du damit den internen Speicher der Fernsteuerung auf der die Videos der Drohne in niedriger Auflösung zwischengespeichert werden um sie schnell vorab auf der Fernsteuerung ansehen zu können. Die hochauflösende Version ist auf der Drohne selbst, während die Vorschau Version auf der Fernsteuerung liegt. Bei der RC-N1(N2) Fernsteuerung wo man das Smartphone einspannt liegen diese dann auf dem Smartphone selbst.

Je nachdem wie viel man filmt kann der Speicher der Fernsteuerung auch schnell voll sein und eine SD Karte Sinn ergeben.
Dazu kann man auf der Speicherkarte auch Screenshots und Videoaufnahmen von der Ansicht der Fernsteuerung selbst speichern.
 
ich habe jetzt mal eine SDXC micro Karte eingesteckt und Aufnahmen auf einem Testflug erstellt. Anschliessend kontrollierte ich die Karte im PC. Was dann zu sehen war, ist einzig ein ziemlich umfangreiches Ordner System, alles leere Ordner und löschen kann man sie leider auch nicht, ausser auf dem Controller formatieren. Eine für mich unverständliche Sperre!
Das Bild des Dateisystems hier 1697209571530.png
 
Das Bild des Dateisystems hier
1697209571530.png
Hallo @Adlersicht ,

die Ordnerstruktur ist völlig normal und sollte auch gar nicht gelöscht werden. Auf dem RC 2 Controller läuft ein Android Betriebssystem, ähnlich dem was man auf zahlreichen Smartphones findet.
Hier gibt Android die Ordnerstruktur vor. Die RC 2 Fernsteuerung formatiert die Karte entsprechend so, dass es von Android genutzt werden kann. Hier trifft DJI keine Schuld. Diese Ordnerstruktur findest du so auch auf nahezu allen Android Smartphones.
 
Zurück
Oben