Wie schnell fliegt eine Drohne?

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 1 Min. Lesen
Wie schnell fliegt eine Drohne? Bild von Juampi69 auf Pixabay

Wie schnell eine Drohne fliegt, variiert sehr stark. Abhängig von Bauform und Modell ist die Spanne der möglichen Höchstgeschwindigkeit sehr groß. Wir liefern euch einen Überblick.

Um das Ganze etwas besser einzuordnen unterteilen wir die Informationen in Consumer-Drohnen wie beispielsweise Drohnen für Kinder aber auch fortgeschrittene Modelle wie die Mavic Reihe von DJI, sowie FPV-Drohnen, die besonders auf Geschwindigkeit ausgelegt sind.

Außen vor bleiben hier selbstverständlich militärische Drohnen. Das fällt nämlich etwas außerhalb unserer Zielgruppe.

Wie schnell fliegen Consumer-Drohnen?

Die Geschwindigkeiten von bekannten und beliebten Drohnen wie der Mavic Reihe oder auch den Drohnen von Parrot und Yuneec sind recht ähnlich. Auf Grundlage der Daten von dein-drohnenshop.de ergibt sich hier eine durchschnittliche Maximalgeschwindigkeit von ca. 62 km/h.

Wie schnell fliegt eine Spielzeug-Drohne?

Als Spielzeug-Drohne fassen wir in diesem Artikel alle Drohnen zusammen, die weitestgehend als Kinder-Drohnen erkennbar sind. Also verhältnismäßig klein ausfallen und in der Regel über keine Kamera oder weitere besondere Technik verfügen.

Ebenfalls auf Datengrundlagen von dein-drohnenshop.de ergibt sich hier eine durchschnittliche Maximalgeschwindigkeit von ca. 32 km/h.

Wie schnell fliegt eine FPV-Drohne?

FPV-Drohnen sind kleine, auf Geschwindigkeit ausgelegte Drohnen, mit denen in der Regel Rennen geflogen oder besonders knifflige Flüge ausgeführt werden. Der Drohnenpilot trägt hier meist eine FPV-Brille mit Monitoren, auf der er das Bild der kleinen flinken Drohnen direkt vor Augen hat (FPV = first person view).

fpv drohne auf feld
FPV-Drohne

Hier gibt es viele Modelle zu Kaufen und noch mehr Möglichkeiten sich seine FPV-Racing-Drohne selbst zu bauen. Daher ist die Aussage über die Geschwindigkeit schwer zu treffen. In der Regel kann man von maximalen Geschwindigkeit zwischen 100 und 150 km/h sprechen.

Wie schnell fliegt die schnellste Drohne der Welt?

Laut Guiness-Buch der Rekorde ist die aktuell schnellste Drohne der Welt die RacerX. Mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 263 km/h. Die absolute Höchstgeschwindigkeit der Drohne liegt dabei aber sogar bei 289 km/h.

Zusammenfassung

Die durchschnittlichen Höchstgeschwindigkeiten von Drohnen variieren sehr stark und hängen von der Bauform der Drohne ab. Von niedrigen 2-stelligen km/h Werten bis hin zu 3-stelligen Werten ist alles vertreten. Die für die meisten Menschen interessanten Consumer-Drohnen fliegen dabei im Schnitt rund 62 km/h in der Spitze.

THEMEN:
Folgen:
Dimitri ist Gründer von DeinDrohnenpilot.de und seit 2021 bei skyzr tätig. Das Thema Drohnen fesselt ihn bereits seit 2016. Wenn er nicht gerade mit der Drohne unterwegs ist kümmert er sich neben der Planung und Ausarbeitung neuer Konzepte für die Plattform auch um das Schreiben und Erstellen der Inhalte. Darüber hinaus ist er auch für die technische Umsetzung und Wartung zuständig. Dafür helfen ihm seine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie sein Bachelor in Medieninformatik.
Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert