mavic mini code 30246 motor speed motorgeschwindigkeit fehler

Die neue Fehlermeldung zur Motorgeschwindigkeit bei der DJI Mavic Mini

DJI Mavic Mini „Motor Speed Error“ – Code 30246 – Lösung

Einige Nutzer haben unter Umständen bei ihrer Mavic Mini die neue Fehlermeldung „Motor Speed Error (Code: 30246)“ oder auch „Fehler – Motorgeschwindigkeit“ in der DJI Fly App angezeigt bekommen. Was die Ursache für den Fehler ist und wie man ihn behebt, erklären wir euch in diesem Artikel.

Die Fehlermeldung ist neu und wurde mit dem letzten Firmware Update (v01.00.0500) eingeführt. Sie soll den Piloten besser dabei unterstützen defekte oder verformte Propeller an der Mavic Mini ausfindig zu machen.

Urasche der Fehlermeldung

Die Fehlermeldung an sich ist weitestgehend selbsterklärend und besagt, dass die Motorgeschwindigkeit höher oder niedriger ausfällt, als erwartet wird. Die Urasche liegt hier in der Regel an beschädigten oder verformten Propellern. Das kann entsprechend die Flugsicherheit gefährden.

mavic mini code 30246 motor speed motorgeschwindigkeit fehler englisch
Die englische Variante der Fehlermeldung mit dem Code 30246. Bild: forum.dji.com

Lösung für Motorgeschwindigkeit Fehler – Motor Speed Error

Stellenmarkt

Zuerst sollte man wie die Fehlermeldung es besagt landen. Danach sollten die Propeller an dem piependen Arm untersucht werden. Sind Beschädigungen zu sehen? Wurden die Propeller verformt? Es kann helfen die Propeller bei nicht sichtbaren Beschädigungen einmal zu „glätten“, also etwas gerade zu biegen. Die Propeller können sich nämlich bei unsachgemäßem Transport oder dauerhafter Lagerung bei eingeklappten Armen verbiegen.

DJI Mavic Mini Propeller im DJI Store ansehen*.

Sollte das nicht helfen, oder die Propeller sichtbar beschädigt sein, müsst ihr das Propellerpaar entsprechend ersetzen. Dazu haben wir euch die Anleitung DJI Mavic Mini Propeller wechseln geschrieben.

In beiden Fällen sollte man die Drohne danach einmal neustarten und erneut versuchen abzuheben.

Mit neuen Propellern sollte der Fehler auch behoben sein. Wenn das nicht der Fall ist, muss die Drohne unter Umständen eingeschickt werden.

Fehler 30246 vermeiden

Um den Fehler gar nicht erst auftreten zu lassen, sollte man vor allem beim Transport seiner Mavic Mini darauf achten, dass diese ordentlich verstaut wird. Hier können beispielsweise geeignete Mavic Mini Taschen und Koffer helfen.

Wichtig ist an dieser Stelle, dass kein übermäßiger Druck auf die Propeller ausgeübt wird, der diese verformen könnte. Sei es beim Transport oder auch bei der Lagerung der Drohne.

DJI selbst zeigt anhand einer Grafik, wie die Arme der Drohne eingeklappt werden sollte, um die Propeller nicht zu beschädigen.

mavic mini motor fehler code 30246 propeller falten
DJI macht Angaben zum richtigen Falten der Mavic Mini Propeller. Bild: dji.com

Selbstverständlich können auch Abstürze und ungewollte Berührungen mit Hindernissen dazu führen, dass die Propeller brechen, sich verformen oder anderweitig beschädigt werden, was dann wiederum zu dem Motor Speed Error (Code: 30246) führen kann.

Weitere Informationen zum Fehler Code 30246

Den offiziellen Hinweis zur neuen Fehlermeldung gibt es im DJI Forum in folgendem Thread: New Mavic Mini Safety Notification*

Ebenfalls gibt es in folgendem Thread* auch eine Diskussion zum Auftreten des Fehlers und wie er bhoben wurde.

Fehler Code 30246 FAQ

Was sind die Ursachen für den Fehler Code 30246?

Der Fehler mit dem Hinweis zur Motorgeschwindigkeit oder auch Motor Speed gibt an, dass die Drehzahl des Motors nicht dem erwarteten Zustand entspricht. Ursache können defekte Propeller sein. Alle Informationen dazu gibt es im Artikel.

Kann man den Fehler Code 30246 selbst beheben?

Ja, das ist leicht möglich. Eine Anleitung dazu findet ihr direkt im Artikel.

*Die in diesem Artikel enthaltenen Links zum DJI Store und/oder zur Amazon-Webseite sind sogenannte Affiliate-Links. Bei diesen Links bekommt DeinDrohnenpilot.de eine Provision für vermittelte Käufe. Der Preis steigt für die Kunden hierdurch nicht.

Kategorien: Drohnen-Wissen

Schreibe einen Kommentar