dji fpv goggles v2

Die DJI Goggles V2 Videobrille für FPV Flüge. Bild: dji.com

Ist die DJI Air 2S mit der Goggles V2 / Motion Controller kompatibel?

Vor der Veröffentlichung der DJI Air 2S gab es Spekulationen zur Kompatibilität mit der FPV Goggles V2 Videobrille und dem neuen Motion Controller von DJI. Wir sagen euch, was der aktuelle Stand ist.

Die kurze Antwort direkt vorweg: Nein, die DJI Air 2S ist aktuell nicht kompatibel mit der FPV Goggles V2 oder dem Motion Controller. Beide Geräte wurden mit der im März vorgestellten DJI FPV Drohne präsentiert. Seit dem Bekanntwerden der DJI Air 2S wurde gleich spekuliert, ob auch diese die neuen Geräte unterstützen und so zum einen immersive FPV Flüge als auch eine neue Art der Steuerung ermöglichen wird.

Wie wir bereits in unserem kürzlich veröffentlichten DJI Air 2S FAQ beschrieben haben, gibt es diese Kompatibilität zum Start der DJI Air 2S nicht. In den offiziellen DJI FAQs* heißt es:

„Die DJI Air 2S unterstützt nicht die Verwendung der DJI FPV Goggles Serie oder die DJI Bewegungssteuereinheit. Derzeit ist nicht geplant, diese Geräte zu unterstützen. Mehr Informationen hierzu findest du in zukünftigen Firmware-Aktualisierungen.“

Zur offiziellen Produktseite der DJI Air 2S*

Unterstützung mit zukünftigem Firmware-Update?

Die Antwort wirkt recht deutlich, es gibt keine Pläne für eine Unterstützung der Geräte. Der letzte Satz, mit Verweis auf zukünftige Firmware-Updates, lässt dann wiederum etwas Hoffnung zu. Es wäre nicht das erste mal, dass DJI die Kompatibilität zu anderen Geräten erst nach einigen Firmware-Updates hinzufügt. So war es beispielsweise beim Support des Smart Controllers für die DJI Mavic Air 2 (Test).

Die Seite dronedj berichtete am 22.04.2021 von einer Person aus Kroatien, die den DJI Support kontaktierte und dort die Nachricht erhielt, dass die Unterstützung geplant sei. In einem DJI Store sagte man der selben Person aber wiederum das Gegenteil. Es ist also mehr als unklar, ob die Unterstützung für die FPV Goggles V2 und/oder den Motion Controller kommen wird oder nicht. Klar ist nur, dass es diese Unterstützung aktuell nicht gibt und man vorerst auch nicht so schnell damit rechnen sollte. Wie es aber in den kommenden Monaten aussehen wird, wird sich zeigen müssen. Wir halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.

Neu: Diskutiere diesen Beitrag jetzt in unserem neuen Forum mit einer Vielzahl an Erweiterungen im Vergleich zu unserem Kommentarbereich!

*Die in diesem Artikel enthaltenen Links zum DJI Store und/oder zur Amazon-Webseite sind sogenannte Affiliate-Links. Bei diesen Links bekommt DeinDrohnenpilot.de eine Provision für vermittelte Käufe. Der Preis steigt für die Kunden hierdurch nicht.

Kategorien: Drohnen-Wissen

Schreibe einen Kommentar