Drohne bei Nacht fliegen – Nachtflüge im Dunkeln erlaubt?

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 1 Min. Lesen
Auch für Drohnen gibt es klare Regeln bei Nachtflügen. Hier erfahrt ihr, was es zu beachten gibt. Quelle: pixabay

Darf man Drohnen auch nachts oder bei Dämmerung fliegen? Für Drohnen Nachtflüge 2023/2024 gibt es klare Regeln. Wir sagen euch, was ihr beachten müsst und was erlaubt ist.

Drohnenflug bei Nacht 2023/2024

Nach aktueller EU-Drohnenverordnung sind Nachtflüge nicht mehr pauschal verboten, sondern mit entsprechend vorhandenen Lichtern an der Drohne ohne Genehmigung erlaubt.

Dazu heißt es vom LBA (Luftfahrt-Bundesamt) wie folgt:

„Im Gegensatz zum bisherigen deutschen Recht sind Flüge von UAS bei Nacht nicht ausgeschlossen und bedürfen damit keiner besonderen Genehmigung. Das UAS muss während des Betriebs bei Nacht mit einem grünen Blinklicht ausgestattet sein (gültig ab 01.Juli 2022). In der Zeit bis zum 01. Juli 2022 muss das UAS für Flüge bei Nacht Lichter führen, sofern es nicht mit einem grünen Blinklicht ausgestattet ist, die es erkennbar macht und es klar von anderen Luftfahrzeugen unterscheidet. Der Flug ist, wie am Tage, in direktem Sichtkontakt zwischen Fernpilot und Drohne durchzuführen. Zusätzliche Positionslichter, die die Beurteilung der Lage des UAS im Raum erleichtern, sind empfehlenswert.“

Drohne bei Dunkelheit fliegen

Dementsprechend kann man seine Drohne auch bei Dämmerung und Dunkelheit fliegen.

Die Hinweise der alten deutschen Drohnenverordnung, die zum 31.12.2020 durch die EU-Drohnenverordnung abgelöst wurde, haben wir mittlerweile aus diesem Artikel entfernt. Sie hat keinerlei Gültigkeit mehr. Früher waren Drohnenflüge bei Nacht übrigens verboten und nur mit einer kostenpflichtigen Ausnahmegenehmigung erlaubt.

Zusammenfassung

Flüge bei Nacht sind in Deutschland mit Inkrafttreten der EU-Drohnenverordnung seit dem 31.12.2020 nicht mehr pauschal verboten, sondern können ohne gesonderte Genehmigung durchgeführt werden. Die entsprechende Quelle dazu haben wir euch oben in dem Artikel verlinkt.

Das ermöglich nun deutlich mehr Einsatzgebiete für Drohnenflüge, ohne sich um eine entsprechende Genehmigung kümmern zu müssen. Haltet bei Nachtflügen dennoch besonders die Augen offen! Unterschätzt die eingeschränkten Sichtbedingungen nicht, auch wenn eure Drohne über gesonderte Lichtquellen verfügen sollte.

Drohne bei Nacht FAQ

Darf ich meine Drohne in der Nacht fliegen?

Ja. Mit der EU Drohnenverordnung sind Drohnenflüge auch bei Nacht möglich. Informationen dazu gibt es im Artikel.

Darf ich im Dunkeln Drohne fliegen?

Ja. Mit der EU Drohnenverordnung sind Drohnenflüge auch bei Dunkelheit erlaubt. Informationen dazu gibt es im Artikel.

Folgen:
Dimitri ist Gründer von DeinDrohnenpilot.de und seit 2021 bei skyzr tätig. Das Thema Drohnen fesselt ihn bereits seit 2016. Wenn er nicht gerade mit der Drohne unterwegs ist kümmert er sich neben der Planung und Ausarbeitung neuer Konzepte für die Plattform auch um das Schreiben und Erstellen der Inhalte. Darüber hinaus ist er auch für die technische Umsetzung und Wartung zuständig. Dafür helfen ihm seine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie sein Bachelor in Medieninformatik.
5 Kommentare

Bisher keine Antworten.

Lade neue Antworten