dji motion controller fcc label position

Position des FCC Labels auf dem DJI Motion Controller. Bild: FCC

DJI Motion Controller – Eintrag in FCC Datenbank aufgetaucht

Ein neues Produkt mit der Bezeichnung DJI Motion Controller ist in der amerikanischen FCC Datenbank aufgetaucht. Was dahinter steckt ist noch recht unklar.

Die FCC (Federal Communications Commission) ist eine Behörde in den USA, die unter anderem für die Zulassung von Kommunikationsgeräten zuständig ist. Darunter fallen auch Geräte, die zur Steuerung gedacht sind und über unterschiedliche Funkwellen arbeiten. Wie eben auch Drohnen und die dazugehörigen Controller.

Einträge in der öffentlich einsehbaren FCC Datenbank haben schon häufiger neue Produkte inoffiziell bekannt gemacht. So scheint es auch erneut der Fall zu sein. Unter der FCC ID SS3-FC7BMC2011 sind nun Einträge mit dem Namen DJI Motion Controller aufgetaucht. Die zahlreichen dort verfügbaren Dokumente gehen dabei in erster Linie auf die technischen Spezifikationen des Geräts ein.

Was ist ein Motion Controller?

Unter einem Motion Controller versteht man normalerweise eine Fernsteuerung, die die Steuerung von Geräten oder Anwendungen durch direkte Bewegung der Fernsteuerung selbst auslöst. Bekannt ist das beispielweise bei Spielekonsolen wie der Wii oder auch bei VR-Headsets wie der Valve Index.

Es ist also in Bezug auf DJI denkbar, dass man über den DJI Motion Controller beispielsweise eine Drohne steuern können wird. Vielleicht ja sogar die in Kürze zu erwartende DJI FPV Drohne. In Kombination mit einer VR-Brille dieser Drohne könnte sich auf diese Weise eine ganz neu Art der Steuerung ergeben. Ob diese Spekulation sich auch als wahr herausstellt und ob die Steuerung dann besser oder schlechter funktionieren wird als eine herkömmliche Fernsteuerung, muss sich aber noch erst beweisen.

Eine andere Möglichkeit schließt die Steuerung eines Gimbals über den Motion Controller nicht aus. Konkrete Angaben finden sich dazu in den FCC Einträgen bisher nicht. Auch eine vollständige Abbildung der Fernsteuerung findet sich bisher nicht in der Datenbank wieder. Lediglich ein undeutlicher Auszug auf der die Position des FCC Labels markiert ist. Wirklich etwas darauf erkennen kann man aber nicht.

dji motion controller fcc label position
Position des FCC Labels auf dem DJI Motion Controller. Bild: FCC

Erscheinungstermin und Preis

Stellenmarkt

Wann der Motion Controller offiziell vorgestellt wird ist noch offen. In der Regel finden Einträge ihren Weg in die FCC Datenbank kurze Zeit vor der Veröffentlichung des jeweiligen Produkts. Es kann also sein, dass in den kommenden Wochen konkrete Informationen zum DJI Motion Controller erscheinen werden.

Entsprechend gibt es auch noch keine Angaben zum möglichen Preis.

Wir halten euch bei diesem Thema weiterhin auf dem Laufenden.

Neu: Diskutiere diesen Beitrag jetzt in unserem neuen Forum!

Kategorien: News

Schreibe einen Kommentar