DJI Mavic Air 2 Propeller wechseln

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 2 Min. Lesen
Die Original DJI Mavic Air 2 Propeller. Bild: dji.com

Um die DJI Mavic Air 2 das erste mal zu starten, müssen die Propeller zuerst montiert oder irgendwann auch mal gewechselt werden. Wie das geht und was ihr dringend beachten müsst, sagen wir euch in dieser Anleitung.

Mavic Air 2 Propeller montieren

Das Montieren der Propeller an die Mavic Air 2 ist im Grunde ziemlich simpel und funktioniert auf Grund der „Quick Release“ genannten Technik dahinter mit einem einfachen Handgriff. Jedoch gibt es bei dem neuesten Modell aus dem Hause DJI eine wichtige Besonderheit, die dringend beachtet werden muss!

DJI Mavic Air 2 Propeller im DJI Store ansehen*.

Die Propeller der Mavic Air 2 sind einmal gekennzeichnet und einmal ohne Kennzeichnung. Achtet hier darauf, dass ihr die beiden markierten Propeller auch auf die beiden markierten Motoren anbringt. Die unmarkierten, auf die unmarkierten Arme.

Die nachfolgende Zeichnung macht es anschaulich.

dji mavic air 2 propeller anbringen mmarkierung
Montageanleitung für die DJI Mavic Air 2 Propeller. Bild: Mavic Air 2 Handbuch, dji.com
dji mavic air 2 propeller markiert
Die weiße Markierung an Propeller und Motor.
dji mavic air 2 propeller unmarkiert
Propeller und Motor ohne Markierung.

Die Propeller können einfach in die Motoren gedrückt und dann gedreht werden, bis sie einhaken. Am einfachsten geht es, wenn ihr den Propeller dabei festhaltet und den Motor entsprechend dreht, bis der Propeller fest sitzt.

Gedreht werden kann dabei immer nur in eine Richtung die, wie man auf der Abbildung sieht, auch auf dem Propeller erkennbar ist.

dji mavic air 2 propeller anbringen drehrichtung
DJI Mavic Air 2 Drehrichtung beim Anbringen der Propeller. Bild: Mavic Air 2 Handbuch, dji.com
Kommen wir jetzt aber zu der Besonderheit auf die ihr dringend achten müsst. Zwar sind die Propeller und Motoren durch den weißen Ring gekennzeichnet, aber es gibt keinen mechanischen Mechanismus, der euch daran hindert einen gekennzeichneten Propeller an einen ungekennzeichneten Motor und umgekehrt zu montieren! Das bedeutet, dass ihr die Propeller falsch anbringen könntet! Das kann dazu führen, dass die Drohne sich direkt beim Abheben überschlägt und abstürzt (wir haben es nicht getestet und raten es auch niemandem zu tun). Achtet also beim Anbringen der Propeller ganz genau darauf, dass ihr die Markierungen genau beachtet und die Propeller entsprechend anbringt. Dann steht einem sorgenfreien Start auch nichts im Weg.

Mavic Air 2 Propeller abnehmen

Wer seine angebrachten Propeller wechseln will, muss die aktuellen Propeller erstmal abnehmen. Das geht entsprechend einfach wie das Anbringen. Haltet den Motor fest und dreht den Propeller nun in die entgegengesetzte Richtung um ihn zu lösen. Jetzt könnt ihr ihn einfach vom Motor heben.
Die neuen Propeller drückt ihr wie oben beschrieben an die richtigen Motoren (Kennzeichnung beachten!) und dreht sie einfach ein durch eine kurze Drehbewegung ein, bis sie fest sitzen.

Das wars, viel einfacher kann es kaum gehen.

Weitere Informationen zur Inbetriebnahme der Mavic Air 2 liefert der verlinkte Ratgeber.

Mavic Air 2 Propeller kaufen

Ersatz-Propeller für die Mavic Air 2 sind nicht besonders teuer und beispielsweise im offiziellen DJI Store verfügbar*. Weitere Informationen haben wir euch im Artikel DJI Mavic Air 2 Propeller zusammengefasst.

Mavic Air 2 Propeller tauschen FAQ

Wie kann ich die Propeller der DJI Mavic Air 2 tauschen?

Eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen zum Tauschen der Mavic Air 2 Propeller findet ihr vollständig im Artikel.

Wie teuer sind DJI Mavic Air 2 Ersatz-Propller?

Ein Propellerpaar kostet bei DJI 10€. Den Link zum Produkt gibt es im Artikel.

*Die in diesem Artikel enthaltenen Links zum DJI Store und/oder zur Amazon-Webseite sind sogenannte Affiliate-Links. Bei diesen Links bekommt DeinDrohnenpilot.de eine Provision für vermittelte Käufe. Der Preis steigt für die Kunden hierdurch nicht.

THEMEN:
Folgen:
Dimitri ist Gründer von DeinDrohnenpilot.de und seit 2021 bei skyzr tätig. Das Thema Drohnen fesselt ihn bereits seit 2016. Wenn er nicht gerade mit der Drohne unterwegs ist kümmert er sich neben der Planung und Ausarbeitung neuer Konzepte für die Plattform auch um das Schreiben und Erstellen der Inhalte. Darüber hinaus ist er auch für die technische Umsetzung und Wartung zuständig. Dafür helfen ihm seine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie sein Bachelor in Medieninformatik.
Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert