DJI Air 2S – kein echtes RAW-Format?

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 1 Min. Lesen
Die DJI Air 2S. Bild: dji.com

DJI bestätigt, dass Bilder der DJI Air 2S im RAW-Format vorab automatisch leicht nachbearbeitet werden. Wodurch sie eigentlich nicht mehr ganz so RAW sind. Was steckt dahinter?

Die Kollegen von techradar waren überrascht über die „zu gute“ Qualität der DJI Air 2S RAW Bilder im hohen ISO Bereich. Hier ist es eigentlich üblich, dass man viel Rauschen im Bild hat, was bei den Testaufnahmen von techradar nicht in dem zu erwartenden Umfang der Fall war. Sie haben sich also gefragt, ob hier, trotz RAW-Format, eine Art der Nachberarbeitung stattfindet.

Eine Anfrage an DJI bestätigte diese Vermutung. DJI sagte „temporal denoising technology is used on the raw files„. Das bedeutet, dass die RAW-Datei nicht unbearbeitet vom Kamerasensor kommt, sondern zwischenzeitlich vor dem Speichern eine „Entrauschung“ des Bildes stattfindet.

dji air 2s kamera sensor
Angaben zum Sensor der DJI Air 2S. Bild. dji.com

Echtes RAW?

Das wirft nun die Frage auf, ob das was da als RAW-Format bezeichnet wird noch echtes RAW ist. Denn bei diesem Format geht man von einem völlig unbearbeiteten Bild aus, dessen Daten unverändert vom Bildsensor kommen und durch eigene Nachbearbeitung den eigenen Wünschen entsprechend angepasst werden. RAW-Dateien liefern viel mehr Informationen als das stark komprimierte JPEG-Format und werden daher in der Nachbearbeitung bevorzugt.

Zur offiziellen DJI Air 2S Produktseite*

Für die meisten Nutzer dürfte dieser Umstand sicher vernachlässigbar sein. Viele Drohnenpiloten nutzen entweder gleich das ausgelieferte JPEG Bild oder würden in der Nachbearbeitung des RAW-Bildes selbst eine Methode zur Reduzierung des Bildrauschens anwenden. Anspruchsvolle Fotografen und Drohnenpiloten können sich aber berechtigterweise an dem Umstand stören, dass DJI hier ungefragt eine Nachbearbeitung ausführt, egal wie umfangreich diese ist, aber gleichzeitig vom RAW-Format spricht.

Dieses Feature ist nicht optional, kann also nicht deaktiviert werden und wird nicht in den technischen Spezifikationen erwähnt. DJI plant auch nicht das ganze optional zu gestalten („there are no plans to offer this„). Auch wenn das Ganze wie erwähnt für die Mehrheit der Drohnenpiloten keine große Rolle spielt und nur die wenigsten von einem Kauf der ansonsten sehr guten Drohne abhalten sollte, ist das eine Info, die man wissen muss.

Angebot
DJI Air 2S Fly More Combo

  • 1-Zoll-CMOS Sensor
  • 5.4K-Videoauflösung
  • 31 Minuten Flugzeit
  • Sofort lieferbar
  • kostenloser Versand

Quelle: techradar

Was haltet ihr von DJIs Entscheidung diese automatische Rauschreduzierung im hohen ISO-Bereich des RAW-Formats durchzuführen? Diskutiert gerne mit uns in unserem Forum.

Letzte Aktualisierung am 18.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

THEMEN:
Folgen:
Dimitri ist Gründer von DeinDrohnenpilot.de und seit 2021 bei skyzr tätig. Das Thema Drohnen fesselt ihn bereits seit 2016. Wenn er nicht gerade mit der Drohne unterwegs ist kümmert er sich neben der Planung und Ausarbeitung neuer Konzepte für die Plattform auch um das Schreiben und Erstellen der Inhalte. Darüber hinaus ist er auch für die technische Umsetzung und Wartung zuständig. Dafür helfen ihm seine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie sein Bachelor in Medieninformatik.
Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert