Aktion: Gemeinsam Leben retten – Rehkitzrettung mit Drohnen

Dimitri Wolf Von Dimitri Wolf 2 Min. Lesen
Gemeinsame Aktion von DeinDrohnenpilot und skyzr - Rehkitzrettung mit Drohnen

Jedes Jahr sterben in Deutschland rund 100.000 Rehkitze bei den Mäharbeiten auf Feldern. Viele dieser Tode sind vermeidbar und deshalb möchten wir aktiv werden, um so viele Rehkitze wie möglich vor dem sicheren Tod zu bewahren. Nur mit deiner Hilfe ist das möglich!

Wir, DeinDrohnenpilot und skyzr, organisieren eine Aktion zur Rehkitzrettung mit Drohnen und suchen ehrenamtliche Helfer, die uns bei der Suche nach den Jungtieren unterstützen möchten.

Wie läuft die Aktion ab?

Als Drohnenpilot kannst du dich ganz einfach über unser Formular anmelden. Wir organisieren die gesamte Aktion und bringen dich mit den Landwirten zusammen, die deine Hilfe benötigen. Sobald ein passender Einsatzort gefunden wurde, kontaktieren wir dich und organisieren alles Weitere. Du bist zu nichts verpflichtet und kannst jederzeit mitteilen, wenn du nicht mehr interessiert bist.

Als Landwirt, Jagdpächter oder Verein kannst du deinen Bedarf für die Rehkitzsuche bei uns melden. Anhand der abgefragten Informationen sind wir in der Lage dich mit passenden Drohnenpiloten in Kontakt zu bringen und organisieren die gesamte Aktion zusammen mit allen Beteiligten.

Infos zur Aktion

  • Wann finden die Flüge statt?
    Angepeilter Flugzeitraum ist Mai/Juni 2024.
  • Wo finden die Flüge statt?
    In Deutschland sowie Österreich.
  • Wer kann mitmachen?
    Alle Drohnenpiloten, die in diesem Zeitraum Zeit haben und über eine Drohne mit Wärmebildkamera verfügen.
  • Wer organisiert alles?
    DeinDrohennpilot und skyzr organisieren den gesamten Ablauf.
  • Pflichten und Bezahlung?
    Die Aktion erfolgt im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit ohne Bezahlung. Auch wir erhalten dabei keinerlei Bezahlung.

Die Mitmachvoraussetzungen als Drohnenpilot

Du bist Drohnenpilot und hast eine Drohne mit Wärmebildkamera? Dann bist du der perfekte Kandidat für die Rehkitzrettung. Als Drohnenpilot musst du lediglich ein Formular ausfüllen, um in die Liste der ehrenamtlichen Helfer aufgenommen zu werden. Sobald eine Anfrage für ein Feld in deiner Nähe vorliegt, kontaktieren wir dich, um alles Weitere zu organisieren.

Solltest du bisher noch nie an einer Rehkitzsuche teilgenommen haben, empfehlen wir dir folgende beiden Beiträge zu lesen:

Die Vorteile für dich

Durch deine Teilnahme kannst du einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Rehkitzen leisten. Als zusätzlichen Ansporn möchten wir deine Leistungen in Form von Veröffentlichungen im Blog von DeinDrohnenpilot und skyzr würdigen. Natürlich nur, wenn du das auch möchtest.

Wir hoffen auf zahlreiche interessierte Drohnenpiloten und freuen uns bereits sehr, diese Aktion mit euch umsetzen zu können!

Als Landwirt, Jagdpächter oder Verein melden

Landwirte, Jagdpächter oder Vereine, die einen Bedarf an ehrenamtlichen Helfern haben und auf der Suche nach Drohnenpiloten für die Rehkitzrettung sind, können das nachfolgende Formular nutzen. Damit erfassen wir die wichtigsten Daten um einen Kontakt zwischen Drohnenpilot und Landwirt herzustellen und die Aktion organisieren und koordinieren zu können.

Folgen:
Dimitri ist Gründer von DeinDrohnenpilot.de und seit 2021 bei skyzr tätig. Das Thema Drohnen fesselt ihn bereits seit 2016. Wenn er nicht gerade mit der Drohne unterwegs ist kümmert er sich neben der Planung und Ausarbeitung neuer Konzepte für die Plattform auch um das Schreiben und Erstellen der Inhalte. Darüber hinaus ist er auch für die technische Umsetzung und Wartung zuständig. Dafür helfen ihm seine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sowie sein Bachelor in Medieninformatik.
Hinterlasse einen Kommentar

Bisher keine Antworten.

Lade neue Antworten